126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Käsecräcker glutenfrei zum Fußball

Cräcker mit Käse die gesunde Alternative zu Chips und Flips

Käsecräcker glutenfrei n schwarz-rot- gold zum Knabbern bei spannenden Fußball Spielen

Spiel-Satz-Tor. Fußball, besonders Europa- und Weltmeisterschaften, machen allen Spaß. Dazu habe ich heute etwas zum Knabbern für Dich. Glutenfreie Käsecräcker  zum Fußball. Aber nicht irgendwelche sondern in den Farben der Deutschland-Fahne: schwarz-rot-gold. Also ideal zum Knabbern bei spannenden Fußball Spielen. Bist Du auch schon so gespannt wie die Mannschaft spielen wird? Ich bin es auf jeden Fall.

Cräcker mit Käse glutenfrei zur Fußball WM

Käsecräcker glutenfrei zum Fußball oder auch einfach mal so zum Knabbern.

Käsecräcker glutenfrei statt Chips und Flips

Ganz gleich ob Fußball EM oder WM, spannender Krimi oder deine Lieblings-Serie. Was dazugehört sind natürlich ein paar Leckereien. Doch statt Chips, Flips, Erdnüssen und Salzstangen habe ich einen leckeren und dabei auch noch gesunden Vorschlag für dich. Selbst gebackene, glutenfreie Käsecräcker in den Farben schwarz-rot-gold. Natürlich bekommst Du sie in meinem Rezept mit gesundem Benefit, denn sie sind glutenfrei. Dazu natürlich ohne Zucker also auch eine passende Knabberei für Diabetiker. Dazu sind sie auch noch low carb.

Käsecräcker selbst backen macht glücklich

Etwas selbst Gebackenes kommt bei großen und kleinen Fußballfans gut an und macht glücklich.  Und dabei sehen sie auch noch schön aus. Und wenn Du absolut keine Lust auf den ganzen Fußballzirkus hast lohnt es sich trotzdem die Käsecräcker glutenfrei zu backen. Denn sie schmecken einfach köstlich und passen das ganze Jahr über. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Backen, Genießen und Fiebern. Viele weitere Rezepte ohne Gluten, für Diabetiker, ohne Zucker oder low carb, findest Du auf meiner Seite hier. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Käsecräcker glutenfrei zuckerfrei low carb

Gericht Snack
Schwierigkeitsstufe leicht
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 42
Autor Herzwiese

Zutaten

  • 100 g Mandelmehl
  • 100 g Maismehl
  • 100 g Maisgrieß
  • 150 g Butter, zimmerwarm
  • 60 g geriebener Parmesankäse
  • 1-2 TL Kräutersalz
  • 100 ml Wasser
  • je etwas Lebensmittelfarbe in schwarz, rot und gelb

Anleitungen

  1. So wird der Teig für die Käsecräcker gemacht

    Für den Mürbeteig der Käsecräcker Mandel- und Maismehl mit dem Maisgrieß in einer Schüssel mischen. Die zimmerwarme Butter in Stückchen schneiden und dazu geben. Nun kommt noch der geriebene Parmesankäse und je nachdem wie salzig du den Teig haben möchtest ein bis zwei Teelöffel Kräutersalz dazu. Fürs erste Kneten nimm den Mixer mit Knethaken um den Teig zu rühren. Wenn sich alle Zutaten etwas gemischt haben das Wasser dazugeben. So verbinden sich alle Zutaten wunderbar und der Teig lässt sich prima weiterbearbeiten. Jetzt den Teig aus der Schüssel nehmen, auf eine Backunterlage geben und mit sauberen Händen kräftig durchkneten. Dann dritteln: ich habe den Teig abgewogen und es sind pro Drittel 200 Gramm.

  2. Teig der Käsecräcker einfärben

    Wenn du den Teig in drei gleich große Teile portioniert hast, kannst Du die Teigstücke mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben. Ich habe schwarz, rot und gelb verwendet. Denn bei mir gibt’s die glutenfreien Käsestangen zum Knabbern während der Deutschland-Spiele bei der aktuellen Fußball Meisterschaft. Also: in den ersten Teig kommt nun schwarze Lebensmittelfarbe, in den zweiten rote und in den dritten gelbe. Wichtig ist dabei, dass du die drei Teige getrennt voneinander, am besten nacheinander, auf einer Backunterlage durchknetest. Und das so lange, bis die jeweilige Lebensmittelfarbe den Teig gleichmäßig eingefärbt hat. Dann rollst du den Teig zur Kugel, wie Du auf dem Foto sehen kannst und stellst die Kugeln eine Stunde in den Kühlschrank. Bevor du die drei Teige weiter verarbeitest, den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. Ich empfehle hier keine Heißluft, damit die Käsestangen nicht zu trocken werden. Bei Ober- und Unterhitze ist das Backergebnis besser.

    Fertig gerollt geht's auf das Backblech
  3. Gefärbte Kugeln zu glutenfreien Käsecräckern verarbeiten

    Die Teigkugeln verarbeitest Du am besten nacheinander. Dazu jede Kugel zur Rolle formen. Ich habe sie jeweils in sieben gleich dicke Scheiben geschnitten. Jede Scheibe wird dann noch halbiert und auf der Backunterlage zur Stange gerollt. Bei einer Silikonbackunterlage brauchst du hier kein zusätzliches Mehl. Das spart Kalorien und Kohlenhydrate. Dann kommen die ausgerollten Stangen auf ein mit Backpapier oder auf einer Silikonbackmatte aufs Blech und wandern in den vorgeheizten Ofen. Dort werden sie in 10 bis 15 Minuten gebacken. Anschließend nimmst du sie aus dem Ofen, auch wenn sie sich noch etwas weich anfühlen. An der Luft trocknen sie komplett aus. Wichtig: lass die Cräckerstangen mit Käse erst komplett abkühlen, bevor du sie vom Blech nimmst. Sonst brechen sie eventuell zu schnell durch. Besonders lecker schmecken sie, wenn die Stangen ein paar Tage Zeit zum Durchziehen haben. Also am besten direkt loslegen und backen, damit Du fürs nächste Deutschland-Spiel leckere und glutenfreie Käsecräcker vorrätig hast. Und das auch noch in den Farben der Nationalfahne. Also jetzt müssen nur noch die Kicker ihr nötiges tun.

    Gefärbte Kugeln für die Käsecräcker
  4. Hast Du Lust auf mehr Rezepte und Tipps rund ums süße und pikante Backen? Dann schau dich auf meinem Blog um. Ich habe dazu viele Kuchen, Brote, Kekse und hilfreiche Tipps für Dich aufgeschrieben. 

     

    In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Backen und Knabbern.

     Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

Cräcker mit Käse glutenfrei in Schwarz-Rot-Gold

Käsecräcker glutenfrei mit Maisgrieß, Mandelmehl und Parmesan. Ideal zum Knabbern beim Fußball

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Backen und Knabbern. Nun freue ich mich auf Deinen Kommentar hier unter meinem Rezept der Käsecräcker glutenfrei zum Fußball. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese. 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?