BE und KE-Tabelle für Diabetiker

Obst, Zucker und Co, alles findest Du in der BE-KE-Tabelle für Diabetiker BE und KE sowie Kalorien auf einen Blick — das ist meine  Nährwert Tabelle für Diabetiker.

 

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

hast Du Dia­betes oder bist auf der Suche nach ein­er prak­tis­chen Kohlen­hy­drat-Aus­tauschta­belle? Dieses kleine prak­tis­che Büch­lein zeigt Dir auf einen Blick wie viel Kohlen­hy­drate, sprich BE oder KE und Kalo­rien im Lebens­mit­tel steck­en. Die BE-KE-Tabelle für Dia­betik­er basiert auf meinen jahre­lan­gen, prak­tis­chen Erfahrun­gen in der Dia­betes­ber­atung. Im Klinikall­t­ag war ich lange auf der Suche nach ein­er solche Tabelle. Sie sollte es Men­schen mit Dia­betes ein­fach­er und leichter machen, ihr Essen im Hin­blick auf Kohlen­hy­drate zu berech­nen. Da es solche eine Tabelle nicht gab, habe ich kurz­er­hand selb­st eine geschrieben.

Klein und übersichtlich: BE- und KE-Werte auf einen Blick

Dank des Pock­et­for­mats kann die Tabelle über­all mit hin­genom­men wer­den und ihre Dien­ste leis­ten. Ich habe über 1000 ver­schiedene Lebens­mit­tel im Hin­blick auf ihren jew­eili­gen Kohlen­hy­drat­ge­halt berech­net. Angegeben als BE (Berech­nungs- oder Brotein­heit) und KE (Kohlen­hy­dratein­heit). Dazu find­est Du Angan­ben zu Por­tion­s­men­gen. Und natür­lich die entsprechende Kalo­rien­menge . Die BE-und KE-Tabelle teilt sich in ver­schiedene Seg­mente auf.

Vom Grundnahrungsmittel bis zum Fertigprodukt

Dazu gehören klas­sis­che Lebens­mit­tel wie Brot und Brötchen. Eben­so Getrei­de und Mehle sowie  Back­zu­tat­en. Auch Milch und Milch­pro­duk­te sowie veg­ane Lebens­mit­tel find­est Du in der Dia­betik­er Tabelle. Fern­er  frisches Obst und Gemüse. Dazu auch Hülsen­früchte und Nüsse. Was natür­loich nci­ht fehlen darf ist Zuck­er, Sirup, Agaven­dick­saft und Zuck­er­aus­tauschstoffe. Dazu eine riesige Auswahl an Fer­tiglebens­mit­teln. Zum Beispiel Burg­er, Pommes, Piz­za oder Smooth­ies. Eben­so Eis, SChoko­lade, Kekse, Kuchen und andere Süßigkeit­en. Dabei habe ich die Lebens­mit­tel in ihrer Por­tion­s­menge berech­net. Also zum Beispiel ein Stück Piz­za oder ein Ham­burg­er. So ent­fällt lästiges und kom­pliziertes Umrech­nen .

Die Kohlenhydrat-Austauschtabelle geht in die dritte Auflage

Das ich mit der Tabelle den Nerv der Men­schen mit Dia­betes getrof­fen habe, zeigt sich in der pos­i­tiv­en Res­o­nanz. Bald erscheint die BE-KE-Tabelle in der drit­ten Auflage. Denn viele  Dia­betik­er brauchen, zur Berech­nung ihrer Kohlen­hy­drat­menge (BE bzw. KE), den genauen Wert des jew­eili­gen Lebens­mit­tels. Schnell und prak­tisch lassen sich die Werte von über 1000 Lebens­mit­teln mit mein­er Nährw­ert­ta­belle ermit­teln. Hast Du Lust auf  auf leckere Back­rezepte die auch bei Dia­betes mach­bar sind? Dazu natür­lich leck­er schmeck­en und leicht nachzu­machen sind? Dann schau doch ein­fach mal hier auf meinem Blog in der Rubrik Back­en zuck­er­frei und zuck­erre­duziert  vor­bei.

*„Die Diabetes-Journal-Nährwert-Tabelle“

BE, KE und Kalo­rien auf einen Blick
Kirsten Met­ter­nich, Kirch­heim Ver­lag Mainz
ISBN: 978–3‑87409–473‑3, 10 Euro
Über­all im Buch­han­del erhältlich und hier.

BE und KE Tabelle für Diabetiker

BE und KE Tabelle für Dia­betik­er von Dia­betes Exper­tin Kirsten Met­ter­nich von Wolff. Über­all im Buch­han­del und online erhältlich.

 Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

 

*Unbezahlte Wer­bung, da Marken­nen­nung.

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?