122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Zuckerfreie Torte mit Johannisbeeren

Da schlagen Backherzen in Pink und Rosa höher. Denn die zuckerfreie Torte mit Johannisbeeren hat eine luftige Frischkäse Quark Creme. Unglaublich lecker und unkompliziert in der Zubereitung.

Johannisbeertorte mit saftig-süßer Quarkcreme

Johannisbeertorte mit saftig-süßer Quarkcreme

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

magst Du gerne Johannisbeeren? Sie sind echte Vitamin C-Bomben. Rote Johannisbeeren verleihen der Torte eine natürliche Farbe im angesagten Rosa. Als Deko obenauf veredeln Beeren die Torte mit  Farbtupfern in Pink. Durch die Kombi von Stevia und Erythritol wird sie angenehm süß. Da kommt kein einziger Krümel Zucker hinein. Du willst auf deine Linie achten, oder auf die Zahngesundheit? Hast Du Diabetes? Auch dann kannst Du die Torte backen und genießen. Denn sie ist einfach nur köstlich und  zuckerfrei. Dank fruchtiger Johannisbeeren und fluffiger Frischkäse Quark Creme ein Highlight für große und kleine Tortenfans. Nun aber genug der Lobhudelei. Auf geht’s an mein Rezept. Ich freue mich über Dein Feedback. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Johannisbeeren kommen in den Boden. Das macht ihn so saftig.

Johannisbeeren kommen in den Boden. Das macht ihn so saftig.

Zuckerfreie Torte mit Johannisbeeren

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser und 12 Stücken:

500 g rote Johannisbeeren
30 g Erythrit-Stevia
1 mittlerer Apfel
1 Spritzer Zitronensaft
90 g Halbfettbutter
65 g Erythrit-Stevia
3 Eier
2 EL Sojamilch oder fettarme Milch
150 g Mehl, Type 550
½ Pck. Backpulver
Zutaten für die Frischkäse Quark Creme
200 g fettreduzierter Frischkäse
300 g Quark, Magerstufe
3 Pck. Sahnesteif
40 g Erythrit-Stevia
1 Pck. Agartine

Zubereitung der zuckerfreien Torte mit Johannisbeeren

Die Johannisbeeren verlesen, waschen und auf einem Küchenkrepp abtropfen. Nun 250 Gramm Beeren mit 30 Gramm Erythrit-Stevia mischen. Johannisbeeren zur Seite stellen und durchziehen lassen. Den Apfel waschen, auf einer Reibe grob reiben. Zum Apfel etwas Zitronensaft geben, abgedeckt zur Seite stellen. Jetzt den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Rote Johannisbeeren werden mit Erythrit und Stevia gemischt

Rote Johannisbeeren werden mit Erythrit und Stevia gemischt

Rote Johannisbeeren für Teig und Füllung

Den Boden einer Springform für die zuckerfreie Johannisbeer Torte mit Backpapier auslegen. Für den Teigboden Halbfettbutter mit 65 Gramm Erythrit-Stevia und drei Eiern schaumig rühre. So lange rühren, bis sich das Erythrit-Stevia gelöst hat. Nun Sojamilch oder Milch in die Mischung rühren. Das Mehl, Type 550 mit Backpulver mischen. In den Teig geben und verrühren. Jetzt den geriebenen Apfel dazu. Eine Menge von 150 Gramm abgetropfter Johannisbeeren vorsichtig mit dem Teig mischen. Teig in die Springform mit 26 cm Durchmesser füllen und glattstreichen.

Fertig zum Backen. Boden mit Johannisbeeren, saftig und lecker.

Fertig zum Backen. Boden mit Johannisbeeren, saftig und lecker.

Jetzt wird der Boden gebacken

Nun geht es mit dem Teig ab in den vorgeheizten Ofen. Auf der mittleren Schiene in 25 bis 30 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen. Bleibt nichts mehr daran kleben, Springform aus dem Ofen nehmen. In der Springform abkühlen. Dann vorsichtig den Rand der Springform lösen. Teigboden auf eine Kuchenplatte setzen.

Tadaa - fertig gebacken und nun geht's an die Creme.

Tadaa – fertig gebacken und nun geht’s an die Creme.

Die Johannisbeercreme

Für die zuckerfreie Frischkäse Quark Creme rote Johannisbeeren mit einem Passierstab sämig pürieren. Den  Frischkäse mit Quark, Sahnesteif und 40 Gramm Erythrit-Stevia glattrühren. Die Agartine in heißem Wasser auflösen. Drei Esslöffel der Frischkäse Quark Creme mit der Agartine mischen. Dann die angerührte Agartine in die zuckerfeie Creme rühren. Noch einmal abschmecken, ob es süß genug ist.  Die fertige, zuckerfreie Frischkäse Quark Creme auf dem Tortenboden glattstreichen. Nun die restlichen, roten Johannisbeeren locker auf der Quark Creme verteilen. Die zuckerfreie Torte mit roten Johannisbeeren für vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Johannisbeertorte Herzwiese-Tipp
Statt roten Johannisbeeren eignen sich für die zuckerfreie Torte auch schwarze Johannisbeeren, Brombeeren oder Himbeeren.  Wusstest Du, dass schwarze Johannisbeeren echte Vitamin C-Stars sind?  Schon 100 Gramm enthalten dreimal mehr Vitamin C, als 100 Gramm Kiwi oder Orange. Und nun lass es Dir schmecken.

Ich freue mich über Deinen Kommentar hier auf meiner Seite. 

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?