119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Linzer Plätzchen zuckerarm & vegan

Linzer Plätzchen- zuckerarm und vegan

Linzer Plätzchen- zuckerarm und vegan

Ein Klecks Marmelade, Erdnussbutter, Haselnüsse und Zimt – klingt  lecker. Und das ist es auch. Hier findest Du mein Rezept für den Gebäckklassiker Linzer Plätzchen in der zuckerarmen und veganen Version- lecker.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

Linzer Plätzchen sind echte Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Allerdings leider braucht es etwas Zeit, bis sie fertig sind. Belohnt wirst Du dann aber mir super leckeren Keksen, die auf der Zunge zergehen. Und bei meinem Rezept ist Naschen erlaubt, denn sie sind fast zuckerfrei und dazu auch noch vegan. Damit die ganze Plätzchenbackerei nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt, empfehle ich Dir passende Ausstechförmchen. Diese auf dem Bild sind solche für  typischen Linzer Kekse mit dem kleinen Marmeladenkleks. Dank unendlicher Helfer die es heute zum Backen gibt, klappen nun auch Doppeldecker-Kekse wie meine Linzer Plätzchen viel schneller. Ich habe zufällig bei Rossmann die Ausstechförmchen die Ihr auf dem Foto seht für etwa fünf Euro entdeckt. Auch dm hat solche Ausstechförmchen im Angebot. Sie sind wirklich praktisch.

So werden die Linzer Plätzchen gebacken:

Linzer Plätzchen

zuckerarm und vegan

Gericht Plätzchen
Schwierigkeitsstufe mittel
Vorbereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 25 Stück
Autor Herzwiese24

Zutaten

  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g Weizenmehl, Type 550
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 8-10 g Sucralose Pulver kalorienfreier Süßstoff
  • 1 Hühnerei oder 1 TL Xanthan
  • 150 g kalte Butter oder Margarine
  • 50 g Erdnussbutter
  • 40 g Erdbeerkonfitüre oder andere rote Marmelade z.B. zuckerreduziert

Anleitungen

  1. Für den Linzer Plätzchen Teig die gemahlenen Haselnüsse mit dem Weizenmehl, Zimtpulver und Sucralose Pulver in einer Schüssel mischen. Dann Ei oder Xanthan, kalte Butter oder Margarine und Erdnussbutter dazugeben und zu einem glatten Mürbeteig kneten. Den Teig in Alu- oder Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 bis 45 Minuten kalt stellen. Nun den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Mein Back-Tipp

    Plätzchen, ganz gleich ob Linzer oder andere Kekse, immer mit Ober- und Unterhitze und nicht mit Umluft backen. Dann werden sie nicht so trocken und schmecken einfach besser.

  3. Den kalten Teig in drei Stücke teilen, zwei zurück in den Kühlschrank legen, ein Teil auf einer Silikonbackunterlage mit einem Silikonnudelholz (Tipps zum Teig ausrollen ohne zusätzliches Mehl findet Ihr hier) dünn ausrollen.

  4. Nun mit den Förmchen jeweils Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im zweiten Schritt wieder Teig ausrollen und nun mit der Ausstechform wieder einen Kreis ausstechen und eine Form in der Mitte, wie hier bei mir Sterne.

    Mit Hilfe dieser praktischen Ausstechförmchen hält sich die Arbeit in Grenzen.
  5. Die Erdbeerkonfitüre oder andere rote Marmelade mit ganz wenig lauwarmem Wasser glattrühren. Nun die auf dem Blech liegenden Teigkreise dünn damit einpinseln. Dann den Teigkreis mit dem Sternloch auf den ganzen Kreis legen und etwas festdrücken.

  6. Restliche rote Marmelade auf die Sterne in der Mitte der Linzer Plätzchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen innerhalb von 10 bis 12 Minuten backen.

  7. Auch wenn die Linzer Plätzchen noch etwas weich sind, aus dem Ofen nehmen, sie härten beim Auskühlen noch nach.

  8. Wer mag bestäubt sie dann noch mit etwas sehr fein gemahlenem Sucralose Pulver. Das habe ich in der Küchenmaschine gemahlen und klappt prima.

  9. Die abgekühlten Linzer Plätzchen in eine Dose füllen. So bleiben sie zwei bis drei Wochen frisch.

Meine Tipps zum zuckerarmen und veganen Backen 

Was wären Plätzchen von der Herzwiese ohne etwas Besonderes? Ich habe den Teig der Linzer Kekse komplett zuckerfrei gebacken und dafür Sucralose Streusüßstoff verwendet. Zuckerarm sind sie, da in der Marmelade etwas Zucker enthalten ist. Sucralose gibt es in transparenten Dosen in großen, gut sortierten Supermärkten für etwa drei Euro. Da ich Nüsse liebe, kommt in den Teig etwas weniger Butter oder Margarine und dafür Erdnussbutter. Wer die zuckerarmen Linzer Plätzchen dazu vegan Backen möchte, tauscht die Butter gegen Margarine aus. Das Ei durch das pflanzliche Bindemittel Xanthan oder Flohsamenschalen ersetzen. Praktisch geht es auch mit veganem Ei-Ersatz. Also nichts wie ran an Förmchen, Mehl, Nüsse und Nudelholz. Probiere es einfach mal aus.

Yummy- sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch so lecker.

Yummy – die Linzer Plätzchen sehen nicht nur gut aus. Sie sind auch noch zuckerarm, vegan und dabei so lecker.

SChönm anzusheen und dabei auch noch so lecker. Das sind meine Linzer Plätzchen zuckerarme und vegan.

Schön anzusehen und dabei auch noch so lecker. Das sind meine Linzer Plätzchen zuckerarm und vegan.

Hast Du Lust auf noch mehr leckere Rezepte? Dann findest Du hier auf der Herzwiese ganz viele tolle Ideen für süße und pikante Leckereien.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, ich freue mich über einen Kommentar von Dir hier auf meiner Seite.  Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

*unbezahlte Werbung, da Markennennung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?