126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Zitronen Biskuitrolle ohne Zucker

Zuckerfrei und kalorienfreundlich Biskuitrolle mit Zitrone

Saftig, süß und locker. Das ist meine Zitronen Biskuitrolle ohne Zucker. 

In meiner Kindheit in Euskirchen gab es bei uns eine Bäckerei Reiz, die unglaublich leckeren Kuchen machten. Samstags kamen sie mit einem Kuchenbus in unsere Straße gefahren. Da ich ja meistens unseren Wochenendkuchen backte, war es immer etwas ganz Besonderes für mich, wenn ich mir beim Bäcker Reiz mal ein Stück vom Kuchenglück aussuchen durfte. Doch was hat das mit Zitronen Biskuitrolle zu tun?

Fluffig locker, cremig süß – so schmeckt meine Zitronen Biskuitrolle

Meine Wahl fiel dabei stets auf Kirschstrudel, Milchreistörtchen und natürlich Zitronen Biskuitrolle. Der Kirschstrudel war schon ganz schön zuckerreich und wohl auch eine kleine Kalorienbombe. Aber in Kindertagen steckt man so was ja leichter weg. Besser war da die Zitronen Biskuitrolle. Unglaublich fluffig locker war der Teig, süß und cremig die Füllung. Die backe ich heute noch öfter, allerdings als Biskuitrolle ohne Zucker.

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser für den Biskuitteig

Sie ist mir so gut in Erinnerung geblieben, dass ich Biskuitrollen heute noch gerne backe. Allerdings wird selbst gebackener Biskuitteig meist nicht ganz so super fluffig. Das liegt wohl daran, dass außer Eischnee und Backpulver keine großartigen Backtriebe in die selbst gemachte Biskuitrolle kommen. Aber: dank kohlensäurehaltigem Mineralwasser wird der Biskuitteig etwas lockerer.

Viele leckere Rezepte mit Zitrone findest Du hier auf meiner Herzwiese. 

Zuckerfreier Biskuittteig – das geht

In Zeiten vor Stevia und Erythritol war es schwierig, zuckerfreien Biskuitteig selbst zu machen. Aber das gehört ja Gott sei Dank der Vergangenheit an. Also mit Stevia und Erythritol oder einer kleinen Mengen Zucker und Stevia klappt das ganz prima. Da ich den Zucker komplett sparen möchte, verwende ich für meine zuckerfeie Biskuitrolle Erythritol. Dazu genug Zitronensaft, damit schmeckt sie so herrlich erfrischend.

Jetzt habe ich aber genug über Biskuitteig und zuckerfreies Backen geplaudert, hier nun mein Rezept:

Zitronen Biskuitrolle

Gericht Dessert
Schwierigkeitsstufe mittel
Keyword Zitronen Biskuitrolle
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Füllung:

  • 250 ml kalte fettreduzierte Schlagsahne, max. 21% Fett
  • Zesten von 2 Bio-Zitronen
  • Saft von 2 Bio-Zitronen 80 ml
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 250 g fettarmer Naturjoghurt
  • 140 g Erythritol

Teig:

  • 4 kalte Eiklar
  • 4 Eigelb
  • 100 g Erythritol
  • 50 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml Mineralwasser mit Kohlenhsäure

Zum Bestreuen:

  • 1-2 TL pudriges Erythritol

Anleitungen

Füllung

  1. Als erstes die Füllung für die Zitronen Biskuitrolle zubereiten, denn sie muss kalt gestellt werden, damit sie schon einmal etwas fester wird. So lässt sie sich besser auf dem fertigen, zuckerfreien Biskuitteig verteilen. Wichtig ist, dass die fettreduzierte oder auch klassische Sahne sehr kalt ist, dann lässt sie sich besser steif schlagen und fertig steif geschlagen ab damit in den Kühlschrank. 

  2. Die weiße Blattgelatine nacheinander in kaltes Wasser legen und einweichen.

  3. Die Zuckeralternative Erythritol mit dem Joghurt und Zitronensaft in einer Schüssel glattrühren und die Zitronenzesten untermischen. Wenn die Blattgelatine sich so weich wie ein nasses Fensterleder anfühlt, ausdrücken und in eine feuerfeste Schale geben. Über dem Wasserband auflösen. Drei bis vier Esslöffel der Zitronen-Joghurtmischung mit einem Schneebesen in die aufgelöste Gelatine rühren, dann alles zurück in die Joghurtmischung rühren. So hat die Gelatine die Möglichkeit sich an die Temperatur der Zitronen-Joghurtcreme zu gewöhnen und gerinnt nicht.

  4. Jetzt die beiden Bio-Zitronen mit heißem Wasser abwaschen und mit einem Zestenreißer (damit lassen sich hauchdünne Streifen von der Zitronenschale ganz einfach abschneiden), etwas von der Zitronenschale abschneiden. Dann die Früchte halbieren und auspressen. 

  5. Zum Schluss die kalte, fettreduzierte Schlagsahne mit der Zitronen-Joghurtmasse mischen und noch einmal abschmecken. Und dann darf sie auch erst einmal in den Kühlschrank und schon mal etwas fest werden.

Biskuitteig

  1. Für den zuckerfreien Biskuitteig den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Die kalten Eier trennen und das kalte Eiklar zu steifem Schnee schlagen, kurz kalt stellen. Eigelbe mit der Zuckeralternative Erythritol so lange mit dem Mixer aufschlagen, bis sich das Erythritol völlig gelöst hat.

  3. Das Weizenmehl Type 550 mit Speisestärke und Backpulver mischen und in den Teig sieben und das kohlensäurehaltige Mineralwasser dazugeben. Alles zu einem glatten Teig mischen, noch einmal abschmecken und den kalten Eischnee unterziehen.

  4. Zügig auf das vorbereitete Backblech gießen und 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz etwas abkühlen lassen. Ein feuchtes Küchenhandtuch bereit legen und den zuckerfreien Biskuitteig mit der Oberseite auf das feuchte Küchenhandtuch stürzen, damit er beim Aufrollen nicht bricht. Kurz warten und das Backpapier abziehen.

  5. Jetzt die zuckerfreie Zitronen-Joghurtmasse gleichmäßig auf den Teig streichen. Den Teig von einer Seite aufrollen und die zuckerfreie Zitronen Biskuitrolle auf eine Platte legen.
  6. Am besten über Nacht oder zumindest vier Stunden festwerden lassen. Vor dem Anschneiden mit pudrigem Erythritol oder fein gemahlener Erythritol Streüsüße bestreuen.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

 

Teilen:

1 Kommentar

  1. Kirsten
    Autor
    31. Juli 2020 / 10:32

    Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,
    ich freue mich wenn Dir mein Rezept gefallen hat und Du mir einen netten Kommentar hinterlässt.
    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?