Wechseljahre: Osteoporose, Calcium und meine Tipps

Osteoporose und Wechseljahre

Grünes Gemüse liefert Cal­ci­um. Wichtig zum Schutz vor Osteo­porose in den Wechseljahren

Wusstest Du, dass Du lange bevor die Wech­sel­jahre über­haupt los­ge­hen, aktiv etwas gegen Osteo­porose tun kannst? Wech­sel­jahre, Osteo­porose und Cal­ci­um was ist hier wichtig? Neben Cal­ci­um ist auch Vit­a­min D sehr wichtig. Ich bin staatlich diplomierte Diä­tas­sis­tentin und gebe Dir hier prak­tis­che Tipps rund um eine Osteo­porose Vor­sorge. Damit Du in den Wech­sel­jahren starke Knochen behältst und keine Osteo­porose entste­ht. Dazu find­est Du am Ende des Vor­trags meine Tipps für Cal­ci­um-reiche Lebens­mit­tel. Auf geht’s.

Wechseljahre Osteoporose

Meine Tipps zu Osteo­porose und Cal­ci­um in den Wech­sel­jahren. Gemüse sollte täglich auf deinem Speise­plan stehen.

Calcium nicht nur in den Wechseljahren wichtig 

Zwis­chen Mitte 40 und Mitte 50 geht’s los: Die Wech­sel­jahre sind im Anmarsch. Und mit ihnen steigt bei uns Frauen die Gefahr für eine Osteo­porose. Während der Wech­sel­jahre sor­gen Hor­mone oft für eine Achter­bah­n­fahrt. Das kann zu einem  erhöht­en Risiko für Osteo­porose führen. Dank meines Wis­sens und mein­er Erfahrun­gen habe ich immer schon Tipps befol­gt, wie ich genug Cal­ci­um essen kann, zum Schutz vor Osteo­porose. Denn in jun­gen Jahren lassen sich die Cal­ci­um Spe­ich­er füllen, um sich in den Wech­sel­jahren vor Osteo­porose zu schützen.

Mit Bewegung gegen Osteoporose

Bewe­gung, Vit­a­min D, Sonne und Cal­ci­um sind wichtig in den Wech­sel­jahren zum Schutz vor Osteoporose

Bewegung ist wichtig zum Schutz vor Osteoporose 

Im Lauf des Lebens nimmt die Knochen­dichte ab. Nicht nur das Risiko für eine Osteo­porose steigt, son­dern auch für Knochen­brüche. Damit Dir das gar nicht erst passiert, ist regelmäßige Bewe­gung unglaublich wichtig. Auch eine angepasste Kalo­rien­menge sowie die bewusste Auswahl Cal­ci­um- und Vit­a­min D‑reicher Lebens­mit­tel hil­ft Dir dabei dich gegen eine Osteo­porose zu wapp­nen. Bewe­gung trägt aktiv dazu bei, dass Muskel­masse erhal­ten bleibt. Außer­dem wer­den dabei die Knochen gestärkt, was sie stark und sta­bil hält.

Wechseljahre Osteoporose und Calcium meine Tipps: Wenn Du genug Calcium isst und dich regelmäßig im Freien bewegst, schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum Schutz vor Osteoporose in den Wechseljahren. 

Nüsse

Wech­sel­jahre Osteo­porose und Cal­ci­um. Nüsse sind gute Liefer­an­ten von Cal­ci­um, Vit­a­min D und Ballaststoffen.

Neben Calcium ist auch Vitamin D in den Wechseljahren sehr wichtig 

Das Son­nen­vi­t­a­min D ist für Frauen in und nach den Wech­sel­jahren beson­ders sin­nvoll. Meine zahlre­ichen prak­tis­chen Tipps rund um Vit­a­min D find­est Du in mehreren Beiträ­gen hier auf meinem Blog. Ins­beson­dere vor dem Hin­ter­grund, dass die Vit­a­min D‑Produktion in der Haut alters­be­d­ingt bei ein­er Frau um die 50 bere­its um die Hälfte niedriger ist als bei Frauen um die 20. Hinzu kommt, dass hierzu­lande die Son­nen­strahlen nur etwa fünf Monate stark genug sind, damit die Vit­a­min D‑Produktion in der Haut aus­re­ichend angekurbelt wird. Deshalb ist es beson­ders toll, wenn Du dich regelmäßig im Freien bewegst. Dann schlägst Du mehrere Fliegen mit ein­er Klappe. Du tust aktiv etwas gegen Osteo­porose und für starke Knochen. Du bist aktiv und das ist gut für die Gelenke und die Laune. Außer­dem kommst Du mit Bewe­gung bess­er durch die Wech­sel­jahre und die Anti-Hor­mon­ther­a­pie nach Brustkrebs.

Osteoporse und Wechselhare

Wech­sel­jahre Osteo­porose  und Cal­ci­um  meine prak­tis­chen Tipps.

Wechseljahre Osteoporose und Calcium  meine Tipps

Die 10 besten Lebensmittel mit Calcium 

  1. Milch — unab­hängig vom Fettgehalt
  2. Joghurt, Quark, Kefir, Dick­milch, Buttermilch
  3. Veg­ane Milchal­ter­na­tiv­en mit Calciumzusatz
  4. Schnit­tkäse
  5. Parme­san
  6. Grünes Gemüse wie Spinat, Lauch, Broc­coli, Rosenkohl
  7. Kräuter wie Peter­silie, Schnit­t­lauch, Kresse
  8. Nüsse wie Man­deln, Wal‑, Hasel- oder Paranüsse
  9. Sesam
  10. Cal­ci­um­re­ich­es Min­er­al­wass­er mit min­destens 400 mg Cal­ci­um und max­i­mal 200 mg Natri­um pro Liter
Mieralwasser

Cal­ci­um­re­ich­es Min­er­al­wass­er ist eine pri­ma Cal­ci­um Quelle zum Schutz vor Osteoporose

Ich hoffe meine Tipps helfen Dir vor oder auch in den Wech­sel­jahren Dich dank Bewe­gung, Cal­ci­um und Vit­a­min D vor ein­er Osteo­porose zu schützen. Ich freue mich über deinen Kom­men­tar hier auf mein­er Seite. Wun­der­bare Grüße von Kirsten von der Herzwiese. 

 

Die Fotos im Beitrag Wech­sel­jahre: Osteo­porose, Cal­ci­um und meine Tipps stam­men von:

  • Bozhin Karaivanov, Jachthafen Rospopo­va, Phi­olippe Col­lard, Aliona Gume­niuk und Jamie Straße über unsplash.com
  • Herzwiese24.de
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?