119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Vorsorge – diese Untersuchungen sind wichtig

Untersuchunege zur Vorsorge und Früherkennung können Leben retten.

Gefahr erkannt- Gefahr gebannt. Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen können Leben retten. Foto: national-cancer-institute-unsplash.com

 

Sie sind lebenswichtig, können Leben retten und aktiv zur Gesundheit von Körper und Seele beitragen: Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten als auch Vorsorge Untersuchungen. Gerade jetzt zum Jahresanfang macht es Sinn, diese zu planen und im Lauf des Jahres in Anspruch zu nehmen. Ich erkläre Dir hier, welche Früherkennungs- und Vorsorge-Untersuchungen wichtig sind und Sinn machen. Ganz gleich ob Frau oder Mann, jung oder alt. Losgelöst davon ob Kassenpatienten oder Privatversicherte. Denn lieber einmal zu oft untersucht als einmal zu wenig. Zum Schutz des eigenen Lebens.

Kirsten Metternich von Wolff

Vorsorge Untersuchungen lassen sich prima planen. Am besten im Kalender mit Serienfunktion. So entgeht Dir keine Vorsorge Untersuchung mehr.

Vorsorge Untersuchungen plane ich fest im Kalender ein 

Es macht Sinn, Vorsorgeuntersuchungen als festen Bestandteil einzuplanen. Dazu habe ich für sämtliche Untersuchungen die Erinnerungsfunktion in meinem Kalender aktiviert. Meistens mache ich die Termine im Januar. Sie verteilen sich dann aufs ganze Jahr. Je nach Thema auch direkt nachdem ich vor Ort zur Untersuchung war. Da ich Brustkrebs hatte und einmal im Jahr ins Brustzentrum zur Vorsorge Untersuchung gehe, mache ich, nachdem ich dort war, direkt einen Termin fürs nächste Jahr. Auch völlig losgelöst vom Brutkrebs sind Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen für uns alle sehr wichtig. Ich bin immer dankbar diese als Kassenpatientin in Anspruch nehmen zu können.

 

Vorsorge Untersuchungen sind keine IGeL-Leistungen    

Ach, das ist doch alles nur Abzocke mit den Vorsorgeuntersuchungen – denken viele. Allerdings werden diese oft mit IGeL-Leistungen in einen Topf geworfen. Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Teils wird man dazu, ab einem bestimmten Alter auch angeschrieben. Zum Beispiel bei der Vorsorge vor Brustkrebs mittels Mammographie-Screening, im Alter ab 50 aufwärts. Oder auch zur ersten Darmkrebs Vorsorge. Daei müssen Patientinnen und Patienten hier nichts zuzahlen. Anders sieht es aus bei individuellen Gesundheitsleistungen, bekannt als IGeL- oder Selbstzahler-Untersuchungen.

Igel-Leistungen musst du selbst zahlen. Ob sie Sinn machen ist individuell verscheiden. Ich bin da oft eher skeptisch und erkundige mich welche Sinn machen. Die klassischen Vorsorge Untersuchungen sind wichtig und können Leben retten. Deshalb mein Appell: NUTZE SIE!

Igel-Leistungen musst du selbst zahlen. Ob sie Sinn machen ist individuell verschieden. Ich bin da oft eher skeptisch und erkundige mich welche Sinn machen. Die klassischen Vorsorge Untersuchungen sind wichtig und können Leben retten. Deshalb mein Appell: NUTZE SIE!

Lass dich nicht von IGeL-Untersuchungen verunsichern

IGeL-Leistungen sind ein Zusatzangebot in Arztpraxen. Niemand ist verpflichtet oder sollte sich genötigt fühlen, dies in Anspruch nehmen zu müssen. Als ich kürzlich einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchte, wurde mir als erstes ein Katalog mit IGeL-Leistungen in die Hand gedrückt. Hier sollte ich mehrere Seiten ausfüllen und ankreuzen, was ich haben wollte. Und das bevor ich ein einziges Wort mit dem Arzt gesprochen habe. Das fand ich absolut unseriös. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe die Praxis verlassen und mir einen anderen HNO-Arzt gesucht. In der nächsten Arztpraxis wurde dies im Lauf des Gesprächs angeboten, es war kein Problem dies abzulehnen.

 

Es macht Sinn, Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen in Anspruch zu nehmen. Auch das ist ein Beitrag, aktiv etwas für deine Gesundheit zu tun.

Viele Vorsorge Untersuchungen bieten eine hilfreiche Früherkennung vor zahlreichen, lebensbedrohlichen Krankheiten. Foto: Robin-Benzrihem-Unsplash.com

Viele Vorsorge Untersuchungen bieten eine hilfreiche Früherkennung vor zahlreichen, lebensbedrohlichen Krankheiten. Foto: Robin-Benzrihem-Unsplash.com

 

Vorsorge Untersuchungen – welche gibt es und machen Sinn?

Es gibt eine Fülle an Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen, die Frauen und Männer in Anspruch nehmen können. Allen voran Vorsorgeuntersuchungen zur Krebs-Prophylaxe und Krebs-Früherkennung. Doch auch andere Erkrankungen können mittels Vorsorgeuntersuchung rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dazu gehören Diabetes vom Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes. Ebenso Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen der Nieren. Des Weiteren kann auch die Bestimmung eines kleinen oder großen Blutbildes sinnvoll sein. Ob und in welchen Abständen dies von der Kasse übernommen wird, besprichst Du am besten mit deinem Hausarzt. Da ich einmal im Jahr wissen möchte, was in meinem Blut und damit in meinem Körper los ist, lasse ich ein kleines Blutbild machen. Ebenso wichtig ist es einmal im Jahr zur Kontrolle  zum Zahnarzt zu gehen.

Hautkrebs Vorsorge beginnt am Kopf mit der Kopfhaut und geht bis in die Zwischenräume der Zehen.

Hautkrebs Vorsorge beginnt am Kopf mit der Kopfhaut und geht bis in die Zwischenräume der Zehen.

Alle zwei Jahre zur Hautkrebs-Vorsorge

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung auf der Welt. Meistens bemerkt man Veränderungen an der Haut nicht sofort und Schmerzen bereiten solche Veränderungen meist auch nicht. Gerade deshalb ist es so wichtig die Haut am ganzen Körper, also von der Kopfhaut bis zu den Zwischenräumen der Zehen genau untersuchen zu lassen. Wer gesetzlich versichert ist, hat ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre Anspruch auf ein Haut-Krebs-Screening per Blickdiagnose. Wichtig ist hier, dass die Ärztin oder der Arzt den kompletten, nackten Körper, inklusive Hautfalten genau inspiziert. Wenn Du selbst Auffälligkeiten an deiner Haut bemerkt hast, zeige sie bei dieser Untersuchung und sprich sie unbedingt an. Das ist wichtig und sollte nicht aus Scham vernachlässigt werden.

 

Bitte taste deine Brust mindestens einmal im Monat gründlich ab. Dank des Abtastens habe ich meinen Tumor selbst ertastet und es konnte schnell gehandelt werden. Meine Tipps dazu findest Du hier.

Jede achte Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an Brustkrebs. Deshalb ist die jährliche Vorsorge Untersuchung und auch das monatliche selbst Abtasten lebenswichtig. Foto: angiola-harry-unsplash.com

Jede achte Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an Brustkrebs. Deshalb ist die jährliche Vorsorge Untersuchung und auch das monatliche selbst Abtasten lebenswichtig. Foto: angiola-harry-unsplash.com

Liebe Frauen: geht alle regelmäßig zur Brustkrebs Vorsorge

Die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist und bleibt Brustkrebs. Jede achte Frau bekommt im Lauf ihres Lebens diese Diagnose. Ich war Mitte vierzig, als bei mir der Brustkrebs kam. Ich bin regelmäßig zur jährlichen Vorsorge gegangen. Allerdings habe ich meinen Tumor selbst ertastet. Deshalb möchte ich hier an alle Frauen appellieren: Taste deine Brust einmal im Monat gründlich ab. Meine Tipps dazu findest Du hier. Bei der obligatorischen, jährlichen Vorsorge in der gynäkologischen Praxis tasten Ärzte die Brustdrüsen sowie die dazugehörigen Lymphknoten ab. Dabei können Veränderungen festgestellt werden. Zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird zusätzlich eine Mammographie, also das Röntgen der Brust angeboten.

 

Darmkrebs – Vorsorge Untersuchung für Frauen und Männer

Die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Darmkrebs. Gerade deshalb ist auch hier die Vorsorge so wichtig. Frauen im Alter von 50 bis 55 Jahren können dazu einmal jährlich eine Stuhlprobe beim Hausarzt, Gynäkologen oder Urologen abgeben. Die Röhrchen dafür gibt es in der Arztpraxis. Dazu wird die Stuhlprobe auf verstecktes Blut untersucht. Dies kann ein Hinweis auf Dickdarm- oder Enddarmkrebs sein. Ab dem 55. Lebensjahr ist der Test bei Frauen weiterhin alle zwei Jahre möglich, falls es bis dato keine Darmspiegelung gab. Auch Männer erkranken häufig an Darmkrebs. Eine Koloskopie (Darmspiegelung) wird Männern  ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren empfohlen. Die bedarf etwas Vorbereitung mit entsprechendem Essen. Eine genaue Liste gibt es dazu als Vorbereitung in der Arztpraxis. Eine Darmspiegelung hat den Vorteil, dass Krebsvorstufen hierbei direkt entfernt werden können.

Früherkennung rettet Leben. Deshalb sind Vorsorge Untersuchungen so wichtig. Foto: CDC-unsplash.com

Früherkennung rettet Leben. Deshalb sind Vorsorge Untersuchungen so wichtig. Foto: CDC-unsplash.com

Frauen ab 20: Geht zur Vorsorge gegen Gebärmutterhals-Krebs

Neben der Vorsorge Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs ist, besonders für junge Frauen, die Vorsorge Untersuchung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs unbedingt sinnvoll. Dazu wird in der gynäkologischen Praxis ein sogenannter Pap-Test gemacht. Das ist ein Abstrich vom Gebärmutterhals. Das klingt vielleicht komisch und schmerzhaft, ist es aber nicht. Die Untersuchung ist so wichtig, da sich hier bereits sehr frühe Veränderungen, die zu Krebs führen können, erkennen. Frauen ab dem 20. Lebensjahr können diese Untersuchung einmal im Jahr in Anspruch nehmen. Im Alter von 35 besteht zusätzlich alle drei Jahre das Angebot einer Untersuchung auf humane Papillomviren (HPV).

Na - hast Du alle Vorsorge Untersuchungen für Dich herausgefunden? Dann ran ans Termine machen. Foto: diana-plekhina-unsplash.com

Na – hast Du alle Vorsorge Untersuchungen für Dich herausgefunden? Dann ran ans Termine machen. Foto: diana-plekhina-unsplash.com

Männer und Prostata: Keine Scheu vor der Vorsorge

Leider gehen aktuell nur rund 15 Prozent der Männer hierzulande zur Vorsorge Untersuchung der Früherkennung von Prostata-Krebs. Dies ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Je früher erkannt, desto besser ist sie behandelbar. Denn Symptome zeigen sich meistens erst, wenn der Krebs schon fortgeschritten ist. Bei der kurzen und unkomplizierten Untersuchung tastet der Urologe das äußere Genital samt Prostata und dazugehörigen Lymphknoten ab. Männern ab dem 45 Lebensjahr wird die Untersuchung einmal jährlich empfohlen. Doch auch in jüngeren Jahren empfehlen Experten, dass Männer ihren Hoden und Penis genau inspizieren, um mögliche Veränderungen früh genug zu bemerken. Dann sollte unbedingt ein Urologe sowie der Hausarzt oder die Hausärztin zu Rate gezogen werden.

 

Besuche mich auch auf Instagram und Facebook.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.

Ich freue mich, wenn Dir meine Tipps zu den wichtigen Vorsorge und Früherkennungs-Untersuchungen weiterhilft. Und deshalb sage ich vorab schon einmal DANKE für deinen Kommentar hier. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?