Vegane Quiche mit Möhren

Wenn sich Möhren mit Pflanzensahne zusammentun und sich auf einem pikanten Mürbeteigboden niederlassen, dann kann es nur eine vegane Quiche mit Möhren sein.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

magst Du gerne Quiche und Tartes? Ich finde sie lassen sich schnell und ein­fach back­en und ein­frieren. Da hat man immer mal etwas Leck­eres im Vor­rat. Mein Rezept für eine Gemüse ‑Quiche ist veg­an und wird mit Möhren geback­en. Sehr leck­er und wenn Du statt veg­anem Ei-Ersatz Hüh­nereier ver­wen­den möcht­est, find­est Du die Angaben im Rezept.

Karottenquiche

Saftig und leck­er veg­ane Quiche mit Möhren

Vegane Quiche mit Möhren

Zutaten für eine Tarteform mit 32 cm Durchmesser:

110 g reine Pflanzen­mar­garine
220 g Weizen­mehl Type 405 oder halb & halb mit Vol­lko­rn­mehl
evtl. 1–2 EL kaltes Wass­er
800 g Karot­ten
Ei-Ersatz für 3 Eier ich habe das Pro­dukt von 3 Pauly ver­wen­det, also
30 g Ei-Ersatz + 120 ml Wass­er
100 g Sojasahne
200 g Sojamilch
Gewürze: gemahlen­er Ing­w­er, Korian­der, Cur­ry, Pfef­fer
1–2 TL gekörnte Gemüse­brühe
Prise Zuck­er oder Ste­via

Zubereitung

Aus Fett und Mehl einen Mür­beteig kneten, falls er zu fest ist, wenig kaltes Wass­er zugeben. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun Back­ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Mür­beteig auf ein­er Silikon­back­un­ter­lage mit einem Silikon­nudel­holz (siehe mein Tipp zum Teig aus­rollen ohne Mehl),  aus­rollen. Eine beschichtete Tarte­form inklu­sive Rand damit ausklei­den, mehrmals mit ein­er Gabel ein­stechen. Karot­ten putzen, waschen, schälen, in mit­tlere Stücke schnei­den. Gle­ich­mäßig auf den Teig­bo­den leg­en. Aus Ei-Ersatz, Sojasahne und ‑milch mit Gewürzen und Salz eine Guss rühren. Noch ein­mal abschmeck­en und gle­ich­mäßig über die Karot­ten gießen. 75 Minuten auf der mit­tleren Schiebeleiste back­en, bis die Ober­fläche goldgelb ist. Aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas auskühlen lassen, dann her­aus­lösen. Wer mag gibt noch etwas Ruco­la oder Feld­salat obe­nauf – leck­er!

 

Karottenquiche ganz KM 01.15

 Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

 

 

* Unbezahlte Wer­bung durch Marken­nen­nung


		
				
		
Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?