Herzlich Willkommen auf meiner Herzwiese

Backen-Beauty-Brustkrebs-Ein Herz für: Diese Kombination mag zuerst einmal ungewöhnlich klingen. Doch genau darum geht es hier auf der Herzwiese. Denn ich backe seit Kindertagen gerne und oft Plätzchen, Kuchen, Torten und Brot. Nur heute anders als früher. Denn ich bin staatlich geprüfte Diätassistentin und ausgebildete Ernährungsberaterin. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Themen rund um  gesundes Essen und natürlich auch Backen. Und das beruflich und privat. Etliche Jahre habe ich in Kliniken und Krankenhäusern gearbeitet. Dabei habe ich an großen Kippbratpfannen gestanden und Essen für hunderte Patienten gekocht. Und natürlich täglich spezielle Essen bei bestimmten Krankheitsbildern zubereitet. Neben der Praxis konnte ich in Gruppenschulungen, Vorträgen und Seminaren bis zur Einzel-Ernährungsberatung mein Fachwissen weitergeben. Dabei erstreckte sich das Themenspektrum auf alles was es in der Diätetik so gibt: zum Beispiel Diabetes, Glutenunverträglichkeit/Zöliakie/Sprue, Nahrungsmittelallergien, Übergewicht, Laktoseunverträglichkeit, Magen-Darm-Erkrankungen und natürlich auch wie man es schafft gesund und ausgewogen zu essen. Irgendwann war meine Klinik- und Küchenarbeit als Diätassistentin dann zu Ende, denn ich habe parallel zu meiner täglichen Arbeit ein Abendstudium zur Werbefachwirtin in Köln gemacht. Im Anschluss ging es ins Praktikum eines medizinischen Fachverlags nach Mainz. Denn Artikel schreiben hat mir schon während meiner Klinikzeit als Diätassistentin sehr viel Spaß gemacht und es war mein Nebenjob.  Zum Millennium habe ich dann den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und arbeite seitdem als freie Journalistin, Buchautorin, Referentin und Expertin für die Themen Ernährung, Diabetes, Gesundheit, Rezeptentwicklung, alles rund ums Thema Kosmetik und seit meiner eigenen Brustkrebserkrankung auch dazu.

Backherz Kirsten Metternich von Wolff

Feature Kategorie: Backherz

.

Backen

Da ich immer noch gerne koche und backe, entwickle ich heute Rezepte, die immer einen gesundheitlichen Zusatznutzen haben. Ohne kann ich das gar nicht, das ist mir über so viele Jahrzehnte einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb gibt es hier auf der Herzwiese süße und pikante Backrezepte mit gesundheitlichem Benefit. Ich schaue genau hin welche Zuckeralternativen wirklich Sinn machen und sich in der Praxis bewähren. Dazu gibt es – neben Rezepten –  auch Praxistipps. Und Vorschläge wie sich tierische Bestandteile gegen pflanzliche, vegane tauschen lassen. Und auch bei Glutenunverträglichkeit/Zöliakie backe ich immer wieder etwas Leckeres.

Hier geht’s zur Rubrik Backen.

 

 

Feature Kategorie: BeautyherzBeauty

Neben Backen und allen Dingen rund um gesundes Essen und Trinken schlägt mein Herz für Make-up, Lippenstifte, Cremes und Nagellacke  – von Kindesbeinen an. Hatte ich früher einen Karton mit gesammelten Schätzen, ist heute mein Wissen über Kosmetik mein Schatz. In der Schulzeit habe ich Kosmetik nach den Prinzipien von Stefanie Faber selbstgemacht. Das hatte ja auch wieder etwas mit Rühren, Mischen und Zubereiten zu tun. Über die Jahrzehnte habe ich auch hier einen riesigen Wissensschatz erworben. Sei es über Fortbildungen, Seminare, Presseinformationen und intensive Recherche. Und natürlich durch meine eigene, starke Affinität zum Thema Beauty.

Hier geht’s zur Rubrik Beauty.

 

 

 

Feature Kategorie: BrustkrebsherzBrustkrebs

Plötzlich hat sich mein Leben grundlegend verändert: ich bekam die Schock-Diagnose Brustkrebs. Zwar ohne Chemotherapie, aber sonst das volle medizinische  Programm. Dazu gehörte bei mir die Operation, ein spezieller Brustkrebstest, der über das Für und Wider einer Chemotherapie entschied und daran anschließend eine über  Wochen dauernde Bestrahlung der operierten Brust. Dazu eine jahrelange Anti-Hormontherapie und als Krönung obenauf noch ein Gentest. Heute weiß ich, dass es viele Dinge im Bereich von Essen, Trinken, Kosmetik und Lebensstil gibt, die während und auch nach der Brustkrebs-Diagnose sowie erfolgreicher medizinischer Therapie wichtig sind.

Hier geht’s zur Rubrik Brustkrebs.

 

.

Ein Herz für…

Natürlich besteht mein Lebensinhalt nicht nur aus Backen, Beauty- und Brustkrebs-Themen. Das Leben ist so vielseitig und bunt: ich erlebe beispielsweise als Journalistin und interessierter Mensch so viele spannende Dinge, die es wert sind darüber zu berichten. Ich finde es inspirierend Menschen zu interviewen. Außerdem gehe ich öfter auf Reisen, gerne auch mit meinem Hund. Auch das sind Dinge, an denen mein Herz hängt. Deshalb gibt es in dieser Rubrik Tipps und Beiträge, die losgelöst sind von Backen, Beauty und Brustkrebs. Da ich so gut wie jeden Tag koche kann das auch mein ein leckeres Rezept sein oder praktische Tipps für den Alltag.

Hier geht’s zur Rubrik Ein Herz für.

 

.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Vergnügen auf meiner Herzwiese

Kirsten

 

Du hast Interesse an einer Kooperation mit mir? Dann nimm gerne hier mit mir Kontakt auf. Ich freue mich über Deine Anfrage. 


Etwas suchen?