122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Schoko Käsekuchen ohne Zucker

Zuckerfreier Schoko-Käsekuchen unglaublich saftig und lecker

Saftig, beerig, schokoladig gut – und das ohne Zucker. Mein Schoko-Käsekuchen ist eine Wucht.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, 

habt Du Lust auf Käsekuchen? Aber bitte nicht mit soviel Fett und am besten ohne Zucker. Dann habe ich etwas für Dich: meinen Schoko-Käsekuchen ohne Zucker. Der ist so saftig und lecker, dass bei uns kein Krümel übrig geblieben ist. Ich habe ihn gebacken, als sich Besuch angemeldet hat. Der Schoko-Käsekuchen kam so gut an, dass unser Besuch jeweils gleich drei Stücke davon gegessen hat. Da schlug für mich als passionierte Bäckerin mein Backherz höher und es war ein schönes Kompliment. Das tolle am saftigen Schoko-Käsekuchen ist, dass er ohne Zucker gebacken wird. Und dazu habe ich noch heimisches Superfood in den Teig gegeben: saftige Blaubeeren und Walnüsse – so lecker.

Ohne Zucker, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker

 Weder im Schokoteig noch im Käsekuchenteig habe ich Zucker oder kalorienhaltige Zuckeralternativen wie Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft verwendet. Denn diese beiden haben Kalorien und so auch Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Sie sind also nicht low carb, sondern nur vegan. Da ich Dir ein Rezept bieten möchte, in dem keine Kohlenhydrate durch Zucker im Teig sind, habe ich mit kalorienfreien, also low carb und veganen Zutaten gebacken. Den Schokoladenteig habe ich mit Erythritol gesüßt. Das Käsetopping mit ganz gewöhnlichem flüssigem Süßstoff.

Es geht auch ohne Zucker

Den Kuchen komplett ohne herkömmlichen Zucker zu backen klappt ganz prima. Es tut der Figur gut (Tipps zum fettfreundlichen Backen findest Du hier)  und eignet sich auch für Diabetiker. Außerdem, lässt sich so der Kohlenhydratgehalt besser reduzieren.  Ich backe den Schoko-Käsekuchen immer wieder, mal mit Heidelbeeren, mal mit Aprikosen oder Sauerkirschen. Er schmeckt einfach immer unglaublich lecker. Na – läuft Dir schon das Wasser im Mund zusammen? Also ran ans Backwerkzeug und nichts wie los mit dem Backen vom Schoko-Käsekuchen wünscht Kirsten von der Herzwiese.

Schoko Käsekuchen ohne Zucker

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Backzeit: 60 + 15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

 Zutaten für eine große Kastenform mit 30 cm Länge

Brownie-Teig

1 TL             Maiskeimöl

2                  Eier

200 g           Erythrit

100 g           Halbfettbutter

180 g           Weizenmehl, Type 550

70 g             Weizenstärke

1/2 Pck.        Backpulver

30 g             Kakaopulver

60 g             Walnüsse

150 ml          Mineralwasser mit Kohlensäure

250 g           Blaubeeren

Käse-Topping

2                  Eier

50 g             Halbfettbutter

20 g             Magerquark

50 g             Weizenstärke

1,5 Esslöffel  flüssiger Süßstoff

Backvorbereitung

Den Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Die große Kastenform dünn mit Maiskeimöl einpinseln.

Schoko-Teig Zubereitung

Für den Teig Eier mit Erythritol schaumig schlagen. Einen kleinen Steckbrief zu Erythritol findet Ihr hier. Das klappt sehr gut dank der Konsistenz der Erythritol-Zuckeralternative. Dann die Halbfettbutter dazugeben und mischen. Nun kommen Weizenmehl, Weizenstärke, Backpulver und Kakaopulver dazu und alles wird zu einem cremig-glatten Teig gerührt. Jetzt noch die Walnüsse hacken und zusammen mit dem Mineralwasser mit Kohlensäure unter den Teig mischen. Den Schoko-Teig noch einmal abschmecken. Dann geht’s ab damit in die vorbereitete Kastenform.

 Tipp für trockene Beeren zum Backen

Damit Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Erdbeeren nach dem Waschen nicht matschig werden, zeige ich Dir hier wie das am besten funktioniert:

Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren mögen gerne mit Samthandschuhen behandelt werden. Zum Vorbereiten aufs Backen Beeren kalt waschen und auf ein Küchenkrepp legen. Dann können sie ohne Blessuren davon zu tragen prima trocknen. Die gewaschenen und nun prima getrockneten Heidelbeeren gleichmäßig auf dem Schoko-Teig verteilen. Dann geht’s ans Käse-Topping:

So wird das Käse-Topping gemacht

Eier, Halbfettbutter, Magerquark und Weizenstärke in eine Schüssel geben und mit einem Mixer gleichmäßig zur glatten Käsecreme verrühren. Zum Schluss mit 1,5 Esslöffeln flüssigem Süßstoff süßen und noch einmal abschmecken. Das Käse-Topping kommt jetzt gleichmäßig auf den Schokoteig und darauf die Heidelbeeren. Der vorgeheizte Ofen wartet schon darauf, dass er aus Schokoteig, Heidelbeeren und Käsekuchenteig einen leckeren Schoko-Käsekuchen ohne Zucker backen kann.

Im Ofen stehen lassen

Nach 60 Minuten die Backtemperatur ausschalten, Heißluft anlassen, eine Lage Alufolie oder Backpapier auf den Käsekuchen legen und 15 Minuten im Ofen lassen. Dann herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Das ist wichtig, damit der Schoko-Käsekuchen nicht auseinander bricht. Denn er ist recht schwer, da er so unglaublich saftig ist.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

 

  • Unbezahlte Werbung da Verlinkung zu einem Markenprodukt.

 

 

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?