121 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Rhabarberkuchen mit Streuseln super saftig, super süß, super lecker.

Rhabarberkuchen mit Streuseln super saftig, super süß, super lecker.

 

 

Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Süß, saftig, ohne Zucker, fettfreundlich, für Diabetiker geeignet

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

magst Du Rhabarber? Vielleicht als süßen und saftigen Streuselkuchen? Denn im Kuchen schmecken die  sauren Stangen besonders köstlich. Das ist der Klassiker, wenn es um Rhabarber geht. Ebenso wie Vanillepudding mit selbst gekochtem Rhabarberkompott. Oder selbst gemachtes Kompott mit Naturjoghurt oder Quark als Schichtdessert – einfach nur lecker. Dabei ist Rhabarber fast fettfrei und als Dessert mit Quark oder Joghurt in der fettarmen Variante dabei natürlich fettfreundlich. Auch Diabetiker können sich an den sauren Stangen sattessen. Allerdings hat das wenig mit dem sauren Geschmack zu tun. Wusstest Du, dass Rhabarber gar kein Obst, sondern ein Gemüse ist? Gemüse hat keine Auswirkung auf den Blutzucker. Doch so sauer Rhabarber von natur aus schmeckt, wird er süß gegessen. Das geht ganz einfach auch ohne Zucker. Zum Beispiel mit  flüssigem Süßstoff, Erythrit oder Stevia. Wie das im Kuchen dosiert wird, siehst Du im Rezept. Falls Du Lust auf weitere saftig-süße und leckere Kuchen, Törtchen und Kekse hast, sieh dich mal hier in meiner Rubrik Backen um.

Hochsaison bis Ende Juni

Rhabarbers Hochzeit ist begrenzt. Der letzte Stichtag für Rhabarber und auch Spargel ist der 24 Juni. Am Johannistag gibt es also den letzten frischen Rhabarber und auch Spargel zu kaufen. Alles was danach in die Läden kommt, ist meist nicht aus der Region. Deshalb lohnt es sich umso mehr die zeitlich recht überschaubare Hochsaison vom Rhabarber auszunutzen.  Auch im Hinblick auf Vitamine und Mineralien steht Rhabarber gut da. Vier Prozent des täglichen Magnesium- und 14 Prozent des Kaliumbedarfs sind mit der halben Stange schon gedeckt. Dazu gesellen sich Vitamin A, E und Niacin. Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, nutze die kurze Hochsaison des Rhabarbers. Genieße ihn so oft es geht. Denn er ist gesund und dazu auch noch lecker.

Rhabarber – eine echt gesunde Stange 

Hundert Gramm frischer Rhabarber ist eine Leckerei für die Figur. In dieser Menge enthält er gerade einmal 13 Kilokalorien (kcal). Dazu Spuren an Eiweiß und Fett. Dazu knapp eineinhalb Gramm Kohlenhydrate. On Top drei Gramm natürliche Ballaststoffe. Mit dieser kleinen Rhabarbermenge deckst Du bereits elf Prozent deines täglichen Ballaststoff-Bedarfs. Also eine echte Gesundstange. Und so bereitest Du Rhabarber für Kochtopf oder Kuchenteig vor. Zuerst Rhabarberstangen abziehen, kalt waschen und in Stücke schneiden. Wichtig ist dass die grünen, gesunden Stangen  erhitzt werden. Praktisch bedeutet das kochen, backen, dünsten oder braten. Sonst ist Rhabarber ungenießbar. Die gesunden Stangen sind Kohlenhydrat-anrechnungsfrei. Sie liefern für Diabetiker weder BE (Brot- oder Berechnungseinheit) noch KE (Kohlenhydrateinheit).

Welche Süße für Rhabarber? 

Sauer macht lustig. Bei Rhabarber ist die Säure geschmacklich schon sehr dominant. Deshalb zum Beispiel etwas flüssigen Süßstoff dazu mischen. Sehr lecker schmeckt Rhabarber, wenn statt Zucker  etwas Granulat auf Süßstoffbasis dazukommst. Zum Beispiel Sucralose oder eine Saccharin-Cyclamat-Mischung. Es schmeckt aber auch gut mit etwas Erythrit gemischt. Oder du streust das Erythrit über geschnittenen Rhabarber. Du kannst das hier auf meinen Backfotos sehen. Bevor die Streusel über den Rhabarber kommen, habe ich etwas Erythrit auf den Rhabarber gestreut. So schmeckt er nicht zu sauer.  Der Rhabarber Streuselkuchen ist einfach nur saftig, lecker und dabei auch noch fettfreundlich und ohne Zucker. Falls Du keinen Blechkuchen mit Rhabarber backen möchtest, findest Du hier ein tolles Rhabarber Rezept. Wie wäre es mit köstlichen Streusel Muffins mit Rhabarber, natürlich ohne Zucker. Nun wünsche ich Dir viel Vergnügen beim Backen und Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese. Nun geht’s aber los mit meinem einfachen Rezept, dass Du auch als Backanfängerin oder Backanfänger sicher hin bekommst.

So saftig, süß und lecker und ohne Zucker. Rhabarber Streuselkuchen vom Blech.

So saftig, süß und lecker und das ohne Zucker. Rhabarber Streuselkuchen vom Blech.

Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

Ohne Zucker, fettfreundlich, für Diabetiker geeignet

Zutaten für 1 Blech Kuchen 20 Stücke oder 40 kleine Stücke: 

Boden

3          Eier

200 g  Erythrit oder 1 EL flüssiger Süßstoff

180 g  Sonnenblumenöl

200 g  Weizenmehl, Type 550

100 g Eiweißmehl oder Low Carb Backprotein

1 Pck. Backpulver

Füllung

5          Eier

1 EL    flüssiger Süßstoff oder 200 g Erythrit

500 g  Magerquark

300 g  Frischkäse natur 0,1 % Fett

700 g Rhabarber

2-3 EL Erythrit für den Rhabarber

Streusel

90-110 g braunes Erythrit oder weißes Erythrit

100 g Weizenmehl, Type 550

100 g Eiweißmehl, oder Low Carb Backprotein

90 g Halbfettbutter

80 g Frischkäse, 0,1 % Fett

 

Zubereitung:

Der Teig

Gute Vorbereitung ist alles. Deshalb zuerst den Rhabarber putzen, abziehen, kalt waschen und in mittlere Stücke schneiden, zur Seite stellen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft (190 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit einer Silikonbackmatte oder einer Lage Backpapier auslegen. Für den Teig Eier mit Erythrit oder flüssigem Süßstoff mischen und schaumig rühren. Das klappt am besten mit den Mixern des Handrührgerätes oder in einer Küchenmaschine. Dann das Sonnenblumenöl dazugeben und verrühren. Weizenmehl mit Eiweißmehl und Backpulver mischen und in den Teig geben. Besonders fein wird die Konsistenz, wenn Du die Mehlmischung in den Teig siebst. Den fertigen Teig auf einer Silikonbackunterlage dünn ausrollen. Es geht aber auch zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie oder zwei Lagen Plastikgefrierbeuteln. Den ausgerollten Teig auf das vorbereitete Backblech leben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und die Quarkcreme darauf gleichmäßig verstreichen.

Quarkcreme auf dem Teig.

Die Füllung

Für die Füllung auf die später der Rhabarber kommt, Eier mit flüssigem Süßstoff, Magerquark und fettarmem Frischkäse mischen und gut durchrühren. Die süße Quarkmasse auf dem Teig glattstreichen. Nun den vorbereiteten Rhabarber darauf verteilen. Und darüber streust du gleichmäßig zwei bis drei Esslöffel Erythrit. So schmeckt das grüne Gemüse angenehm süß, saftig und behält trotzdem seine persönliche Note. Für die Streusel aus braunem oder weißen Erythrit, Weizenmehl Type 550, das Low Carb Backprotein, Halbfettbutter und fettarmem Frischkäse eine Masse bereiten. Dabei mit sauberen Händen kräftig durchkneten und dann zu mittleren Streuseln bröseln. Die Streusel gleichmäßig auf dem Rhabarber verteilen.

Rhabarber auf dem Teig mit Erythritol bestreut

Rhabarberstücke auf dem Teig, mit Erythrit bestreut

 

Das Backen

Fertige Streusel auf dem Kuchen verteilen und dann ab in den Ofen.

Fertige Streusel kommen auf den Kuchen und dann geht’s ab in den Ofen.

Und dann geht es zum Backen auf die mittlere Schiebeleiste des vorgeheizten Backofens. Der Rhabarber Streuselkuchen bleibt jetzt für 50 bis 55 Minuten im Ofen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, nach der Hälfte der Backzeit mit einer Lage Backpapier oder Alufolie abdecken. Bevor der Streuselkuchen mit Rhabarber aus dem Ofen kommt, prüfen ob der Teig durch ist. Dazu mit einem Holzspieß in den Teig stechen. Bleibt nichts daran kleben, aus dem Ofen nehmen.  Im Blech etwas abkühlen lassen. In 20 mittlere oder 40 kleine Stücke schneiden. Übrigens: Den süßen, super saftigen Rhabarber Streuselkuchen kannst Du prima in Stücke geschnitten einfrieren.

Ich freue mich über dein Feedback zu meinem Rezept für meinen Blechkuchen mit Rhabarber und Streuseln, süß, saftig, ohne Zucker, fettfreundlich und für Diabetiker geeignet. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

*Unbezahlte Werbung, da ich Produktlinks eingefügt habe.  

Teilen:

1 Kommentar

  1. Kirsten
    Autor
    31. Juli 2020 / 10:32

    Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,
    ich freue mich wenn Dir mein Rezept gefallen hat und Du mir einen netten Kommentar hinterlässt.
    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?