126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Meine Erfahrungen mit dem Oncotype Test

Der Oncotype Dx Test ist ein Multigentest. Mit ihm lässt sich bestimmen, ob eine Chemotherapie Sinn macht und wie hoch die Rückfall- bzw. Rezidivquote ist.

Der Oncotype DX Test ist ein Multigentest. Mit ihm lässt sich bestimmen, ob eine Chemotherapie Sinn macht und wie hoch die Rückfall- bzw. Rezidivquote ist.

Zum Zeitpunkt meiner Brustkrebs Diagnose wusste ich zunächst nicht, dass es verschiedene Brustkrebs-Tests wie zum Beispiel den Oncotype* DX-Test gibt. Diese sogenannten Genexpressionstests geben Auskunft, ob eine Chemotherapie beim jeweiligen Brustkrebs tatsächlich Sinn macht. In meinem Beitrag berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Oncotype Test. Und ich kann jetzt schon sagen – es gab ein gutes Ende.

Eine Runde Achterbahn

Zuerst hieß es, dass ich keine Chemo brauche. Doch als ich nach der Operation schon wieder zu Hause war, wurde ich erneut ins Krankenhaus bestellt. Die Experten in der Tumorkonferenz waren sich nicht einig, ob eine Chemotherapie doch einen Sinn bei mir machte. Auf Grund meines Tumorprofils bestand die Option einen speziellen Test durchzuführen. Er nannte sich Oncotype DX Breast Recurrence Score Test. Was für ein Zungenbrecher! Es war für mich wie eine Achterbahn, denn ich wägte mich schon in Sicherheit, dass der Kelch der Chemo an mir vorbei ging.

Wo wird mich mein Weg in der Krebstherapie hinführen? Eine Frage, die sich nicht so schnell beantworten ließ.

Wo wird mich mein Weg in der Krebstherapie hinführen? Eine Frage, die sich nicht so schnell beantworten ließ.

Was genau ist der Oncotype Test?  

Also dieser Test mit Namen Oncotype DX ist ein Multigentest. Um diesen Test machen zu können, bedarf es einer Tumorprobe. Anhand dieser Probe wird die Aktivität bestimmter Gene untersucht. Und diese wiederum geben vereinfacht betrachtet Auskunft darüber, ob eine Chemotherapie beim vorliegenden Brustkrebs überhaupt den erwünschten Nutzen bringt. Mehr noch: neben dem Sinn und Unsinn einer Chemo kann der Test Auskunft darüber geben, wie hoch ein mögliches Rückfall- oder Rezidivrisiko ist. Gedacht ist der Test für Brustkrebs in einem frühen Stadium.

Der Oncotype Test ist ein modernes Verfahren in der Brustkrebs Therapie. Meine Erfahrungen damit sind positiv.

Der Oncotype Test ist ein modernes Verfahren in der Brustkrebs Therapie. Meine Erfahrungen damit sind positiv.

Modernes Verfahren

Im Krankenhaus wurde mir erklärt, dass er Oncotype DX-Test ein sehr neues und modernes Verfahren ist, um den Sinn einer Chemotherapie zu deuten. Dazu wird im Labor ein winzig kleines Stück Tumorgewebe oder eine Gewebeprobe, die während einer Stanzbiopsie entnommen wird, untersucht. Im Anschluss gibt es dann eine Einschätzung wie aktiv krebsrelevante Zellen tatsächlich sind. Heraus kommt dann ein sogenannter Recurrence Score. Dabei kann der Wert zwischen 0 und 100 liegen.

Zum Schreien- meine Nerven wurden auf eine Zerreißprobe gestellt. Denn das Ergebnis des Oncotype ließ Wochen auf sich warten.

Zum Schreien- meine Nerven wurden auf eine Zerreißprobe gestellt. Denn das Ergebnis des Oncotype ließ Wochen auf sich warten.

Warten aufs Oncotype DX-Ergebnis  

Mir wurde erklärt, dass ein Score bis 18 bedeutet, dass ich keine Chemo brauche. Nun musste ich aufs Ergebnis warten und hoffen. Zunächst hieß es, das dauert ungefähr eine Woche, dann haben wir das Ergebnis. Eine Woche verging, zwei, drei und meine Nerven wurden auf eine enorme Zerreißprobe gestellt. Nach einem Monat war es dann endlich so weit: Mein Score lag im Normbereich. So dass es damit auch klar war, dass ich keine Chemotherapie brauche. Der Tag, an dem ich dieses Ergebnis bekam, war für mich wie ein Geburtstag. Noch heute weiß ich ganz genau, wo ich gerade war, als ich das freudige Ergebnis erfuhr.

 

Voraussetzung für die Kostenübernahme für den Oncotype DX Test   

Mittlerweile ist einiges im Hinblick auf die Anpassung der Score Werte und der Kostenübernahme durch die Krankenkassen passiert. Seit Februar 2020 werden die Kosten für den Oncotype DX-Test von den Krankenkassen übernommen. Voraussetzung dafür ist ein hormonrezeptorpositiver, HER2/neu-negativer Brustkrebs im Frühstadium, ohne Befall der Lymphknoten. Was den Score betrifft, hat sich dieser nach oben korrigiert. So heißt es heute, dass ein Oncotype Score-Wert  von 0 bis 25  bedeutet, dass eine Antihormontherapie mit Tamoxifen und/oder Aromatasehemmern ausreicht. Eine Chemotherapie muss bei diesen Score Werte nicht mehr gemacht werden.

Ende gut alles gut- das sind meine Erfahrungen mit dem Oncotype Test.

Ende gut alles gut- das sind meine Erfahrungen mit dem Oncotype Test.

Dankbar für den Oncotype DX-Test

Auch wenn ich lange auf mein individuelles Testergebnis warten musste. Heute bin ich nach wie vor jeden Tag aufs Neue dankbar, dass ich die Möglichkeit bekam, dass dieser Test bei mir durchgeführt wurde. So ist mir eine Chemotherapie erspart geblieben. Meine Geschichte zum Oncotype habe ich aus Dankbarkeit nach meiner beendeten Primärtherapie den Herstellern des Oncotype DX-Tests erzählt. Du findest sie hier.

Besuche mich auch auf Instagram und Facebook.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Bericht und meinen Erfahrungen mit dem Oncotype-DX Test weiterhelfen konnte. Meine Erfahrungen und Tipps rund um Tamoxifen findest Du hierAuch ich habe Tage an denen ich am liebsten alles im Hinblick auf die Antihormontherapie hinschmeißen möchte. Meinen Beitrag zum Thema Antihormontherapie – aufhören oder weitermachen findest Du hier. Meine Tipps zu Hitzewellen und Schwitzen unter Antihormontherapie findest Du hier. 

Ich freue mich auf Deinen Kommentar dazu hier auf meiner Seite. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

 

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

*Unbezahlte Werbung, da Markennennung

*Die Bilder in diesem Beitrag stammen von:

Herzwiese24 sowie National Cancer Institute, CDC über unsplash.com

 

Teilen:

4 Kommentare

  1. Axel
    6. Dezember 2021 / 17:14

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    LG Alexandra

    • Kirsten
      Autor
      6. Dezember 2021 / 17:17

      Liebe Alexandra, vielen Dank für dein Lob. Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag weitergeholfen hat.
      Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Christine
    11. Januar 2023 / 14:35

    Hallo,
    danke für das Teilen Deiner Geschichte.
    ich bin auch so ein Grenzfall. Mein KI67 Wert war bei der Stanzbiopsie 45%, der entnommene Tumor wurde dann mit 20% in der Krankenhauspathologie bewertet. In der Tumorkonferenz waren sie sich jetzt etwas uneinig, ob eine Chemo nötig ist oder nicht. Mein Oncotype-Test ist also gerade in der Mache…angeblich soll ich das Ergebnis in 2 1/2 Wochen bekommen. Ich verstehe nur nicht, warum sie dafür das Material der Stanzbiopsie nehmen und nicht das Gewebe, was sie in der OP entnommen habe.
    Ich wurde zuvor gefragt, ob ich grundsätzlich im Fall eine Empfehlung FÜR ein Chemo nach entsprechendem Testergebnis überhaupt bereit wäre. Natürlich habe ich ja gesagt. Aber wenn ich dort auch einen Score habe, der ein Grenzfall ist, würde ich mich gegen eine Chemo entscheiden. Was wäre ich für ein Weibsbild, wenn ich meine Meinung nicht ändern würde und zwingen kann mich niemand 🙂
    Allerdings wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall Bestrahlungen bekomme, egal ob Chemo oder nicht. Der zeitliche Ablauf wäre dann 1. Chemo und nach dessen Abschluss Bestrahlung+Aromatasehemmer. Ohne Chemo direkt 4 Wochen lang tägliche Bestrahlung + Aromatasehemmer. Tamoxifen soll erst 2 Jahre später zusätzlich zum Aromatasehemmer eingesetzt werden. ich hoffe also, dass mein Test deutlich aussagekräftig ist und eine einhellige Empfehlung in der Tumorkonferenz dabei herauskommt.

    • Kirsten
      Autor
      11. Januar 2023 / 15:58

      Liebe Christine, vielen Dank für deine Zeilen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Onco-Type-Test für Dich spricht. Ich hatte für mich innerlich auch einen Score festgelegt, bei dem ich ja oder nein zur Chemo gesagt hätte. Und das war auch gut so. Ich habe ja auch Glück gehabt und hatte einen Score von 17, so dass eine Chemo keinen Sinn gemacht hätte. Die Zeit des Wartens ist zermürbend. Versuche dich abzulenken und keine Horror-Szenarien im Kopf auszumalen. Das bringt nichts. Es kommt so wie es kommt und dann ist noch genug Zeit die jeweilige Situation anzunehmen. Ich kann dir zur Strahlentherapie meinen Beitrag zur Hautpflege bei Strahlentherapie hier auf der Herzwiese in der Rubrik Frauengesundheit empfehlen. Lass mal von Dir hören, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Und bis dahin wünsche ich Dir Geduld und gute Gedanken. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?