Mandelberge ohne Zucker

Mandelberge ohne Zucker

Sehr einfach gemacht, ohne Zuckerzusatz & vegan & low carb & für Diabetiker

Mandelberge
Leck­er und blitzschnell gemacht.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

bist Du auf der Suche nach ein paar schnellen und trotz­dem leck­eren Plätzchen? Meine Man­del­berge ohne Zuck­er sind auch was für Back­an­fänger. Denn es braucht lediglich sieben Zutat­en. Und 23 Minuten Zeit. Schon sind sie fer­tig. Die süßen, kleinen Man­del­berge machen optisch was her. Zum Beispiel hüb­sch ver­packt Ein tolles kuli­nar­isches Mit­bringsel zum Verschenken. 

Vegan und low carb und ohne Zucker

Sie gelin­gen Back­an­fängern und sind auch was fürs Back­en mit Kindern. Oder als Last Minute Plätzchen. Wenn Du auf die let­zte Minute noch ein paar leckere Plätzchen brauchst. Dazu sind sie auch noch low carb. Denn es kommt kein Zuck­er in den Teig . Statt Weizen­mehl geht es auch super low carb. Dann nimmst du ein­fach Man­delmehl. Und wenn Du es veg­an magst, nimmst Du Sojasahne und Pflanzen­mar­garine, statt Sahne und Butter.

Mandelberge ohne Zucker sind auch für Diabetiker geeignet

Lediglich in den getrock­en­ten Cran­ber­ries kann, je nach Sorte, etwas Zuck­er enthal­ten sein. Aber der Anteil bei 30 Man­del­ber­gen ist ins­ge­samt sehr ger­ing. Deshalb sind die Man­del­berge ohne Zuck­er zusatz auch für Dia­betik­er geeignet. Wer Dia­betes hat berech­net pro Man­del­berg dafür 4 g anrech­nungspflichtige Kohlen­hy­drate (0,3 BE/0,4KE). Wird das Weizen­mehl durch Man­delmehl getauscht, sind es nur 3 g anrech­nungspflichtige Kohlen­hy­drate (0,2 BE/0,3KE). Dank fehlen­dem Zuck­er und wenig Fett im Teig freut sich die schlanke Lin­ie. Außer­dem steigt der Blutzuck­er nicht so immens, wie bei vie­len gezuck­erten Plätzchen.

Du bist auf der Suche nach weit­eren Rezepten ohne Zuck­er? Dann find­est Du hier in der Rubrik  BACKEN viele tolle Rezepte dazu. 

Viel Spaß beim Back­en und Genießen der her­rlich süßen und trotz­dem zuck­erre­duzierten Man­del­berge mit Cran­ber­ries wün­scht euch Kirsten von der Herzwiese.

Mandelberger ohne Zucker
Man­del­berge ohne Zuck­erzusatz mit Cran­beries und Vanillemark

Mandelberge ohne Zucker, vegan und low carb

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + Backzeit ca. 8 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Mandelberge
Man­del­berge  sind in 8 Minuten gebacken

Zutaten für 30 Mandelberge ohne Zucker:

100 g getrock­nete Cran­ber­ries
80 g fet­tre­duzierte Sahne,  7 % Fett  oder veg­an: Sojasahne
30 g Halbfet­tbut­ter oder veg­an: Halbfettmar­garine
Mark ein­er Vanilleschote
40 g Ste­via-Ery­thri­tol-Mix, Süßkraft dop­pelt so süß wie Zuck­er, alter­na­tiv 90 ‑100 g Erythrit 

20 g Weizen­mehl, Type 550 oder Man­delmehl
200 g Mandelblättchen

Zubereitung Mandelberge ohne Zucker:

Den Back­ofen auf 180 Grad Ober- und Unter­hitze, keine Umluft, vorheizen.  Cran­ber­ries mit einem schar­fen Mess­er fein hack­en. Sahne oder Sojasahne mit Halbfet­tbut­ter oder Halbfettmar­garine in einem Topf mis­chen und schmelzen, dann Vanille­mark und Ste­via-Ery­thri­tol-Mix ein­rühren, 3 Minuten köcheln lassen.  Jet­zt das Mehl ein­rühren, gehack­te Cran­ber­ries und Man­del­blättchen dazugeben. Alles gut ver­rühren.  Für die Man­del­berge ein Back­blech mit Back­pa­pi­er ausle­gen. Mit zwei Teelöf­feln 30 kleine Man­del-Cran­ber­rie-Häufchen abstechen und mit etwas Abstand auf das Blech set­zen.  Einen Teelöf­fel mit wenig kaltem Wass­er benet­zen und die Man­del­berge etwas flach­drück­en und glattstre­ichen.  Nun kom­men sie 7 bis 8 Minuten in den Back­ofen. Aus dem Ofen nehmen, Rän­der etwas zusam­men­drück­en.  Zum Auskühlen auf ein mit Back­pa­pi­er belegtes Kuchen­git­ter set­zen, fertig.

Mandelberge ohne Zucker

Man­del­berge mit Cran­ber­ries ohne Zuck­er:  Last Minute Plätzchen die so richtig was hermachen

Wunderbare Grüße wünscht Kirsten von der Herzwiese

 

*Sojasahne unbezahlte Markennennung 

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