126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Mandelberge ohne Zucker

Mandelberge ohne Zucker

Sehr einfach gemacht, ohne Zuckerzusatz & vegan & low carb & für Diabetiker

Mandelberge
Lecker und blitzschnell gemacht.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

bist Du auf der Suche nach ein paar schnellen und trotzdem leckeren Plätzchen? Meine Mandelberge ohne Zucker sind auch was für Backanfänger. Denn es braucht lediglich sieben Zutaten. Und 23 Minuten Zeit. Schon sind sie fertig. Die süßen, kleinen Mandelberge machen optisch was her. Zum Beispiel hübsch verpackt Ein tolles kulinarisches Mitbringsel zum Verschenken.   

Vegan und low carb und ohne Zucker

Sie gelingen Backanfängern und sind auch was fürs Backen mit Kindern. Oder als Last Minute Plätzchen. Wenn Du auf die letzte Minute noch ein paar leckere Plätzchen brauchst. Dazu sind sie auch noch low carb. Denn es kommt kein Zucker in den Teig . Statt Weizenmehl geht es auch super low carb. Dann nimmst du einfach Mandelmehl. Und wenn Du es vegan magst, nimmst Du Sojasahne und Pflanzenmargarine, statt Sahne und Butter.

Mandelberge ohne Zucker sind auch für Diabetiker geeignet

Lediglich in den getrockenten Cranberries kann, je nach Sorte, etwas Zucker enthalten sein. Aber der Anteil bei 30 Mandelbergen ist insgesamt sehr gering. Deshalb sind die Mandelberge ohne Zucker zusatz auch für Diabetiker geeignet. Wer Diabetes hat berechnet pro Mandelberg dafür 4 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate (0,3 BE/0,4KE). Wird das Weizenmehl durch Mandelmehl getauscht, sind es nur 3 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate (0,2 BE/0,3KE). Dank fehlendem Zucker und wenig Fett im Teig freut sich die schlanke Linie. Außerdem steigt der Blutzucker nicht so immens, wie bei vielen gezuckerten Plätzchen.

Du bist auf der Suche nach weiteren Rezepten ohne Zucker? Dann findest Du hier in der Rubrik  BACKEN viele tolle Rezepte dazu. 

Viel Spaß beim Backen und Genießen der herrlich süßen und trotzdem zuckerreduzierten Mandelberge mit Cranberries wünscht euch Kirsten von der Herzwiese.

Mandelberger ohne Zucker
Mandelberge ohne Zuckerzusatz mit Cranberies und Vanillemark

Mandelberge ohne Zucker, vegan und low carb

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + Backzeit ca. 8 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Mandelberge
Mandelberge  sind in 8 Minuten gebacken

Zutaten für 30 Mandelberge ohne Zucker:

100 g getrocknete Cranberries
80 g fettreduzierte Sahne,  7 % Fett  oder vegan: Sojasahne
30 g Halbfettbutter oder vegan: Halbfettmargarine
Mark einer Vanilleschote
40 g Stevia-Erythritol-Mix, Süßkraft doppelt so süß wie Zucker, alternativ 90 -100 g Erythrit 

20 g Weizenmehl, Type 550 oder Mandelmehl
200 g Mandelblättchen

Zubereitung Mandelberge ohne Zucker:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze, keine Umluft, vorheizen.  Cranberries mit einem scharfen Messer fein hacken. Sahne oder Sojasahne mit Halbfettbutter oder Halbfettmargarine in einem Topf mischen und schmelzen, dann Vanillemark und Stevia-Erythritol-Mix einrühren, 3 Minuten köcheln lassen.  Jetzt das Mehl einrühren, gehackte Cranberries und Mandelblättchen dazugeben. Alles gut verrühren.  Für die Mandelberge ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Teelöffeln 30 kleine Mandel-Cranberrie-Häufchen abstechen und mit etwas Abstand auf das Blech setzen.  Einen Teelöffel mit wenig kaltem Wasser benetzen und die Mandelberge etwas flachdrücken und glattstreichen.  Nun kommen sie 7 bis 8 Minuten in den Backofen. Aus dem Ofen nehmen, Ränder etwas zusammendrücken.  Zum Auskühlen auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter setzen, fertig.

Mandelberge ohne Zucker

Mandelberge mit Cranberries ohne Zucker:  Last Minute Plätzchen die so richtig was hermachen

Wunderbare Grüße wünscht Kirsten von der Herzwiese

 

*Sojasahne unbezahlte Markennennung 

Teilen:

2 Kommentare

  1. Madya Duggal
    1. Dezember 2023 / 20:16

    Liebe Kirsten,
    ich bin immer auf der Suche nach länger haltbaren (veganen, zuckerarmen) Kleingebäck . Wie schaut’s aus mit den Mandelbergen ?

    Die Gewürzkekse kenne ich schon.
    Danke

    • Kirsten
      Autor
      6. Dezember 2023 / 19:43

      Hallo liebe Madya, vielen Dank für deine Nachricht. Wenn du die Mandelberge in einer fest verschließbaren Dose im Kühlschrak aufbewahrst, bleiben die Mandelberge mindestens zwei Wochen frisch. Was hältst Du denn von meinen Linzer Plätzchen, dem Marzipan und den Marzipan-Kartoffeln hier auf der Herzwiese? Das wäre doch bestimmt auch noch was Leckeres für dich. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?