119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Himbeer Cupcakes ohne Zucker und fettreduziert


Köstlich, cremig und schön anzusehen. Meine Himbeer Cupcakes habe ich ohne Zucker und fettfreundlich zu meinem Hochzeitskaffee gebacken. Meine Gäste waren begeistert und haben weder Zucker noch fette Sahne vermisst.

Hast Du Lust auf himmlisch leckere Cupcakes ohne Zucker? Ich bin überglücklich, denn ich habe geheiratet. Nun habe ich ein paar liebe Freundinnen zum Hochzeitskaffee eingeladen. Und wie das nun mal bei uns Frauen so ist wollen wir genießen. Aber am besten mit weniger Kalorien. Also am besten keinen oder weniger Zucker. Dazu nicht so fettreich. Und dann hat alles direkt nicht so viele Kalorien. Du kennst bestimmt Cupcakes. Diese kleinen, hübschen Kunstwerke die wunderschön aussehen. Nur leider gehen sie auch ganz schön auf die Hüften.

Cupcakes ohne Zucker und weniger Fett

Deshalb habe ich mir überlegt wie ich die süßen Cupcakes mit weniger Kalorien backen kann. Sie sind ohne Zucker und auch noch fettreduziert und trotzdem sehr lecker . Und da ein bisschen Obst nicht fehlen darf stecken in der Creme und obenauf Himbeeren. Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, wie Du meine köstlichen zuckerfreien, fettreduzierten Himbeer-Cupcakes nachbacken kannnst, zeige ich dir mit meinen Bildern und dem Rezept dazu. Sie sind so gut angekommen, der Zucker wurde überhaupt nicht vermisst. Also ich backe sie ganz bald wieder. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Himmlisch lecker, dabei auch noch gut zur Figur und zum Blutzucker: Himbeer-Cupcakes ohne Zucker und fettreduziert.

Himbeer-Cupcakes zuckerfrei und fettreduziert 

Zutaten für 12 Stück und 550 ml Teig:

Cupcake-Teig:
1 Ei
60 g Erythrit + Stevia
40 ml Sonnenblumenöl
125 g Magerjoghurt
130 g Weizenmehl, Type 550
1 TL Backpulver
½ TL Natron
30 g Zitronensaft
50-80 ml Sprudelwasser mit Kohlensäure

Himbeer-Topping:
150 ml fettreduzierte Sahne zum Schlagen
1-2 Tropfen Lebensmittelfarbe in Pink
150 g aufgetaute Tiefkühlhimbeeren oder frische Himbeeren
230 ml Magerjoghurt
20-25 g sofort lösliche Gelatine
20-30 ml Zitronensaft
1,5 EL flüssiger Süßstoff
12 Himbeeren
24 Brombeeren
½ TL abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung Himbeer Cupcakes ohne Zucker und fettreduziert:

Der Cupcake-Teig
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Mulden des Cupcake Bleches hauchdünn mit Sonnenblumenöl einpinseln. Das klappt prima mit einem Backpinsel oder auch mit einem Küchenkrepp. Für den Teig das Ei mit dem Erythrit + Stevia-Mix schaumig rühren. Dann das Sonnenblumenöl und das Magerjoghurt gleichmäßig unterrühren. Weizenmehl mit Backpulver und Natron mischen und in den Teig sieben. Zum Schluss noch den Zitronensaft und das kohlensäurehaltige Sprudelwasser in den Teig rühren.

Teig ins Litermaß und dann ins Cupcake Blech

Bevor der Teig ins Cupcake- Blech kommt noch einmal abschmecken. Der Teig ist schön flüssig und lässt sich prima in ein Litermaß umfüllen und dann problemlos und ohne kleckern in die Mulden des Cupcake-Blech gießen. Die Mulden etwa zur Hälfte oder maximal zu 2/3 füllen, sonst läuft der Teig beim Backen über die Form hinaus. Dann geht’s ab in den vorgeheizten Backofen. Die Cupcakes bleiben für 20 bis 25 Minuten im Ofen. Mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen: bleibt nichts daran kleben, aus dem Ofen nehmen. Die fertigen Cupcakes erst mal im Cupcake-Blech etwas auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus jeder einzelnen Mulde lösen und auf ein Brett stellen.

Noch sind die zuckerfreien Cupcakes ohne Füllung.

Das Himbeer- Topping
In die kalte, fettreduzierte Sahne ein bis zwei Tropen Lebensmittelfarbe in pink einrühren. Dann die Sahne sehr steif schlagen. Die frischen oder aufgetauten Himbeeren in einer Rührschüssel sämig pürieren. Jetzt den Magerjoghurt dazugeben. Nun die sofort lösliche Gelatine mit einem Schneebesen einrühren, Zitronensaft und fettreduzierte, geschlagene Sahne unterziehen. Zum Schluss mit einem bis anderthalb Esslöffeln flüssigem Süßstoff süßen. Die fertige Himbeer-Topping Creme kurz im Kühlschrank etwas gelieren lassen. Ist sie leicht cremig-fest geworden in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Gleichmäßig, jeweils 35 g Himbeer-Topping in jeden einzelnen Cupcake füllen. Für die Deko Himbeeren und Blaubeeren vorsichtig waschen und auf einem Küchenkrepp trocknen.

Himbeeren, Blaubeeren und sämtliche andere Beeren am besten immer auf einem Küchenkrepp trocknen. So bleiben sie fest und lassen sich prima zum Garnieren verwenden.

Auf die Spitze des Himbeer-Topping setzen und etwas abgeriebene Zitronenschale darüber streuen. Jetzt kommen die zuckerfreien Himbeer-Cupcakes noch etwa eine Stunde in den Kühlschrank und dann sind sie fertig zum Genießen. Sie schmecken sehr fruchtig-sahnig und schlagen im Hinblick auf Kalorien nicht so auf die Hüften wie klassische Cupcakes – probiert es einfach mal aus.

Sichtwechsel: Hier kommen die Himbeer-Cupcakes ohne Zucker mal von oben.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?