119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Heidesand mit Matcha zuckerfrei

Matcha und ein zart-mürber Knetteig vereinen sich und daraus wird ganz besonderer Heidesand. Und da es bei mir fast immer auch um weniger oder keinen Zucker beim Backen geht, ist der Heidesand mit Matcha zuckerfrei.   

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, 

Heidesand ist ein absoluter Plätzchenklassiker. Am besten schmeckt das zarte Buttergebäck, wenn es etwas durchziehen kann. Deshalb nicht alle Kekse an den Festtagen vernaschen. Sondern noch ein paar für die Tage zwischen den Jahren aufbewahren. Lager das zarte Mürbegebäck mit Matcha in einer Blechdose, die Du mit Backpapier auslegst. So bleiben sie bis zu drei Wochen knusprig und frisch. Wer den Zucker gegen süße Alternativen wie Erythritol oder Stevia tauschen möchte, kann das problemlos. Ich habe die empfehlenswerten Mengen direkt dazu geschrieben. Du willst noch mehr Plätzchenrezepte, dann klick jeweils aus die folgenden Rezepte. Gewürzkekse vegan, zuckerfrei und laktosefrei. Linzer Plätzchen zuckerarm und vegan. Marzipan zuckerfrei, vegan und glutenfrei. Mandelberge mit Cranberries zuckerreduziert und vegan. Regelmäßig kommen neue Rezepte und Beiträge auf meinen Blog. Ich freue mich, wenn Du öfter hier vorbeischaust.

Matcha Heidesand gebacken mit Bio Matcha, Foto: Yupik PR

Heidesand mit Matcha zuckerfrei

Rezept mit und ohne Zucker

 Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 12 Minuten

 Zutaten für ca. 30 Stück:

125 g           weiche Butter

100 g           Puderzucker, alternativ 125 g Erythritol oder 10 g Stevia

200 g           Weizenmehl, Type 550

6 g                 Matcha

30 g             Zucker, alternativ 50 g pudriges Erythritol oder 3 g fein gemahlenes Stevia Pulver

 Zubereitung:

Butter mit Puderzucker alternativ Erythritol oder Stevia mischen. Mehl in den Teig sieben. Mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten. In eine Teighälfte  2 Gramm Matcha nicht komplett einkneten, so dass ein Marmormuster entsteht. In die andere Hälfte 2 Gramm Matcha komplett einarbeiten, so dass sich der Teig komplett grün färbt.

Teig in zwei Rollen formen. Restlichen Matcha auf einen flachen Teller geben und die marmorierte Teigrolle im Matcha Pulver wälzen. Den Zucker alternativ Erythritol oder Stevia auf einen zweiten flachen Teller geben und die komplett grüne Matcha Teigrolle darin wälzen. In Alufolie wickeln und 45 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die beiden Matcha Teigrollen jeweils nacheinander in 15 dünne Scheiben schneiden und auf die Backbleche legen.

In 10 bis 12 Minuten auf der mittleren Schiebeleiste backen, aus dem Ofen nehmen, vom Papier lösen und abkühlen lassen.

Tipps von Kirsten von der Herzwiese:

Damit Kekse nicht zu trocken werden, am besten immer mit Ober- und Unterhitze, nicht mit Umluft backen. Am besten schmeckt der Matcha Heidesand, wenn er mindestens ein bis zwei Wochen in einer Keksdose durchziehen kann.

Foto: Yupik PR

Heidesand gebacken und veredelt mit Matcha. Foto: Yupik PR.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

  • Dieses Rezept ist bezahlte Werbung, da ich es für Emcur Bio Matcha entwickelt habe.
Teilen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?