126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Gewürzkekse vegan, ohne Zucker und Laktose

Curcuma, Spekulatiusgewürz, schwarzer Sesam, Mandel und Pistazien vereinen sich mit einem Keksteig der ohne Zucker und Laktose auskommt. Die gesunde Art  Kekse zu Naschen, jenseits von Spekulatius und Co.

Gewürzkekse

Wunderbare Gewürze machen diese Kekse ohne Zucker und Laktose zu einer gesunden Leckerei.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

hast Du Lust auf einen besonderen Plätzchengenuss? Wie wäre es mit meinen Gewürzkeksen. In den Teig kommen Curcuma, Spekulatiusgewürz und schwarzer Sesam. Abgerundet werden die veganen Gewürzkekse mit gehackten Pistazien und Mandeln. Und diese würzigen Kekse sind auch noch zuckerfrei. Sie sind ohne Zucker. Denn ich habe Zucker gegen Erythritol ausgetauscht, das klappt und schmeckt prima. Wer sie mit Pflanzenmargarine statt Butter backt, hat gleichzeitig vegane Gewürzkekse. Und das ist noch nicht alles. Dank Sojamilch sind sie frei von Laktose. Wenn Du die Gewürzkekse eine Woche in einer Plätzchendose durchziehen lässt, schmecken sie gleich doppelt köstlich.

Rezepte ohne Zucker, vegan oder ohne Laktose

Du suchst mehr Rezepte für gesunde Plätzchen? Klicke hier und dann gelangst Du direkt zum Rezept der Mandelberge mit Cranberries. Sie sind natürlich vegan, zuckerreduziert und low carb. Da ich regelmäßig koche und auch backe, gibt es fortlaufend tolle Rezepte hier auf der Herzwiese. Es gibt Rezepte für Kekse ohne Zucker oder zuckerreduziert. Dazu leckere Rezepte für Kuchen, Plätzchen, Muffins oder Cupcakes. Alles mit gesundheitlichem Benefit. Also ohne Zucker, für Diabetiker geeignet. Oder auch vegan und frei von Laktose. Da ich diplomierte Diätassistentin bin weiß verfüge ich über ganz viel Wissen dazu. Es fließt in meine Rezepte mit ein. Außerdem habe ich schon einige Ratgeber mit vielen Rezepten geschrieben. Eine Übersicht findest Du hier. Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Gewürzkekse vegan, ohne Zucker und Laktose 

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 10 bis 13 Minuten

3-gewuerzkekse-vom-backherz
Zutaten für 25 Gewürzkekse ohne Zucker und Laktose:
60 g Weizenmehl, Type 550
100 g Sesammehl
½ TL Curcuma
1 TL Spekulatiusgewürz
½-1 TL schwarzer Sesam oder Chia-Samen
100 g Erythritol
100 g Butter oder Pflanzenmargarine
2 EL Sojamilch
80 g gehackte Pistazien
80 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Weizenmehl, Sesammehl, Curcuma, Spekulatiusgewürz und den schwarzen Sesam mischen. Anschließend gibst Du Erythritol, Butter oder Pflanzenmargarine und die Sojamilch dazu. Nun alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Zum Schluss die Hälfte der gehackten Pistazien und Mandeln dazugeben. Dann noch einmal abschmecken. Nun in Folie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vor dem Plätzchen formen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bitte verwende keine Umluft, sonst werden die Gewürzkekse zu trocken. Das Backblech mit Backpapier oder wie auf dem Foto, mit einer hitzefesten Silikonbackfolie auslegen.

2-gewuerzkekse-vom-backherz

So werden aus dem Teig Gewürzkekse ohne Zucker, vegan und ohne Laktose

Den Teig halbieren und Rollen daraus drehen. Schneide sie in Scheiben. Dann legst Du sie aufs Blech und drückst sie etwas flach. Wenn Du den gesamten Teig verarbeitet hast, streust Du die restlichen Pistazien und Mandeln darüber. Drücke sie mit deinen Händen etwas auf dem Teig an. Dann geht’s ab in den Ofen. Da werden sie 10 bis 13 Minuten gebacken. Sie sind fertig, wenn sie goldgelb sind. Das kannst Du auf dem Foto erkennen. Jetzt aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und ab in die Keksdose.

5-gwuerzkekse-vom-backherz-fertig

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, ich hoffe Dir gefällt mein neues Rezept der Gewürzkekse in veganer, zuckerfreier und laktosefreier Rezeptur.

1-gewuerzkekse-vom-backherz

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24.

9 Kommentare

  1. KasumKasumovic
    10. März 2021 / 10:08

    Ich haben probleme mit laktose,gluten und Dijabetik tip2melitis.Brauchen nama von laden in Hannover was haben legenda mitel keks,čokolade,brod,fleisch,first und.und.ohne laktose,gluten zuker.Vilen Danke.

    • Kirsten
      Autor
      11. März 2021 / 08:29

      Hallo Kasum, wenn ich es aus Ihrem Kommentar richtig verstanden habe, suchen Sie Geschäfte, wo Sie Produkte für Diabetes, laktose- und glutenfrei in Hannover finden – richtig? Eine gute Anlaufstelle sind Reformhäuser, Bio-Supermärkte sowie Drogeriemärkte wie dm, Rossmann und Müller. Viel Erfolg und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. madya
    4. Mai 2021 / 15:22

    sorry, aber der Teig meiner Gewürzkekse, war beim 1. Mal schon sehr bröselig,
    Jetzt beim 2. Mal auch, trotz Zugabe an Fett und Sojamilch. An was liegt es ? geschmeckt haben sie sehr gut, wurden durch Lagerung nach 3 Wochen noch besser.
    Danke für das Rezept

    • Kirsten
      Autor
      4. Mai 2021 / 15:37

      Liebe Madya, ich freue mich, dass Dir meine Gewürzkekse sehr gut schmecken. Sie sind bröselig vom Teig her, was im Grunde nicht tragisch ist. Falls Du Eier isst, kannst Du noch ein Ei in den Teig arbeiten, dann haftet er besser. Alternativ in der veganen Variante entweder einen Messlöffel Xanthan (pflanzliches Bindemittel) oder Du schrotest 20 bis 30 g Leinsamen und lässt sie in 50-70 ml Wasser quellen, dann in den Teig einarbeiten und er wird nicht mehr so bröselig. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

      • Madya
        4. Mai 2021 / 17:34

        Danke, für die Antwort, ich werde es ausprobieren, denn sie sind so lecker, daß ich sie noch öfter backen werde,vor allem kann man sie länger lagern.

        • Kirsten
          Autor
          4. Mai 2021 / 17:52

          Liebe Madya,
          freut mich, dass ich helfen konnte und viel Freude beim Backen und genießen. Toll, dass Dir die Kekse so gut schmecken. Ich finde sie auch sehr köstlich. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  3. Madya
    26. Juli 2021 / 16:25

    Liebe Kirsten,
    vor 3 Monaten habe ich dieses Rezept der Gewürzkekse gefunden und es schon mehrere Mal gebacken….
    Butter habe ich mit Kokosfett getauscht, man braucht davon weniger und die mittelkettigen Fettsäuren landen nicht sofort auf der Hüfte.
    Das schönste Kompliment von meinen Mann : 100 g für 9.99€
    Das sagt doch alles .In diesem Sinn
    beste Grüße von Madya

    • Kirsten
      Autor
      26. Juli 2021 / 20:39

      Liebe Madya, vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass die Kekse so gut ankommen. Auf bald mal wieder und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?