122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

BE und KE-Tabelle für Menschen mit Diabetes

Obst, Zucker und Co, alles findest Du in der BE-KE-Tabelle für Diabetiker BE und KE sowie Kalorien auf einen Blick – das ist meine  Nährwert Tabelle für Menschen mit Diabetes.

 

Hast Du Diabetes oder bist auf der Suche nach einer praktischen Kohlenhydrat-Austauschtabelle? Dieses kleine praktische Büchlein zeigt Dir auf einen Blick wie viel Kohlenhydrate, sprich BE oder KE und Kalorien im Lebensmittel stecken. Die BE-KE-Tabelle für Menschen mit Diabetes, basiert auf meinen jahrelangen, praktischen Erfahrungen in der Diabetesberatung. Im Klinikalltag war ich lange auf der Suche nach einer solche Tabelle. Sie sollte es Menschen mit Diabetes einfacher und leichter machen, ihr Essen im Hinblick auf Kohlenhydrate zu berechnen. Da es solche eine Tabelle nicht gab, habe ich kurzerhand selbst eine geschrieben.

Klein und übersichtlich: BE- und KE-Werte auf einen Blick

Dank des Pocketformats kann die Tabelle überall mit hingenommen werden und ihre Dienste leisten. Ich habe über 1000 verschiedene Lebensmittel im Hinblick auf ihren jeweiligen Kohlenhydratgehalt berechnet. Angegeben als BE (Berechnungs- oder Broteinheit) und KE (Kohlenhydrateinheit). Dazu findest Du Angaben zu Portionsmengen. Und natürlich die entsprechende Kalorienmenge . Die BE-und KE-Tabelle teilt sich in verschiedene Segmente auf.

Vom Grundnahrungsmittel bis zum Fertigprodukt

Dazu gehören klassische Lebensmittel wie Brot und Brötchen. Ebenso Getreide und Mehle sowie  Backzutaten. Auch Milch und Milchprodukte sowie vegane Lebensmittel findest Du in der Diabetes Tabelle. Ferner  frisches Obst und Gemüse. Dazu auch Hülsenfrüchte und Nüsse. Was natürlich nicht fehlen darf ist Zucker, Sirup, Agavendicksaft und Zuckeraustauschstoffe. Aber auch vegane Milch-Alternativen. Dazu eine riesige Auswahl an Fertiglebensmitteln. Zum Beispiel Burger, Pommes, Pizza oder Smoothies. Ebenso Eis, Schokolade, Kekse, Kuchen und andere Süßigkeiten. Dabei habe ich die Lebensmittel in ihrer Portionsmenge berechnet. Also zum Beispiel ein Stück Pizza oder ein Hamburger. So entfällt lästiges und kompliziertes Umrechnen .

Die Kohlenhydrat-Austauschtabelle geht in die nächste Auflage

Das ich mit der Tabelle den Nerv der Menschen mit Diabetes getroffen habe, zeigt sich in der positiven Resonanz. Bald erscheint die BE-KE-Tabelle in der vierten Auflage. Denn viele  für Menschen mit Diabetes brauchen, zur Berechnung ihrer Kohlenhydratmenge (BE bzw. KE), den genauen Wert des jeweiligen Lebensmittels. Schnell und praktisch lassen sich die Werte von über 1000 Lebensmitteln mit meiner Nährwerttabelle ermitteln. Hast Du Lust auf  auf leckere Backrezepte die auch bei Diabetes machbar sind? Dazu natürlich lecker schmecken und leicht nachzumachen sind? Dann schau doch einfach mal hier auf meinem Blog in der Rubrik Backen zuckerfrei und zuckerreduziert  vorbei.

*„Die Diabetes-Journal-Nährwert-Tabelle“

BE, KE und Kalorien auf einen Blick
Kirsten Metternich von Wolff, Kirchheim Verlag Mainz
ISBN: 978-3-87409-473-3, 10 Euro
Überall im Buchhandel erhältlich und hier.

BE und KE Tabelle für Diabetiker

BE und KE Tabelle für Diabetiker von Diabetes Expertin Kirsten Metternich von Wolff. Überall im Buchhandel und online erhältlich.

 Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

 

*Unbezahlte Werbung, da Markennennung.

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?