126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Winterlicher Apfelkuchen zuckerfrei und vegan

Winterlicher Apfelkuchen zuckerfrei und vegan

Winterlicher Apfelkuchen zuckerfrei und vegan

Saftig, süß und so lecker. Genau das Richtige für alle die gerne Apfelkuchen mögen. Mein Apfelkuchen wird winterlich durch Zimt und Spekulatiusgewürz und ist dabei auch noch zuckerfrei und vegan.     

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

kaum zu glauben aber wahr: Die Herzwiese gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre. Früher hieß meine Seite Backherz. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Wie wäre es dazu mit meinem Geburtstagskuchen ? Er ist aus fruchtigen Äpfeln umhüllt von saftigem Teig. Mein winterlicher Apfelkuchen ist schon etwas Besonderes. Und dabei ist er auch noch zuckerfrei. Du kannst Ihn auch vegan backen. Tausche dazu die  Halbfettbutter gegen Pflanzenmargarine. Den Magerquark kannst Du prima durch Sojajoghurt ersetzen. Statt herkömmlicher Kuhmilch kannst Du vegane Milch. Gut eignen sich dazu Sojamilch oder Mandelmilch. Am besten ungesüßt. Dann muss Du sie bei Diabetes auch nicht als Blutzucker wirksames Kohlenhydrat berechnen. Den Teig kannst Du am besten auf einer Silikonbackmatte mit einem Silikonnudelholz ausrollen. Das spart Mehl und auch unnötige Kohlenhydrate durchs Mehl ausrollen.  Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Backspaß und lass es Dir schmecken. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese. Hast Du Lust auf weitere leckere Rezepte die vegan oder zuckerfrei sind? Dann findest Du hier auf meinem Blog viele tolle Rezepte dazu.

Winterlicher Apfelkuchen

zuckerfrei, vegan, für Diabetiker geeignet

Gericht Kuchen
Schwierigkeitsstufe mittel
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 12 Stücke
Autor Herzwiese24

Zutaten

  • 100 g Halbfettbutter
  • 100 g Erythrit
  • 1-2 EL flüssiger Süßstoff
  • je 1 TL Zimt gemahlen und Spekulatiusgewürz
  • 50 g Magerquark oder Sojajoghurt, natur
  • 100 ml fettarme Milch oder Sojamilch, ungesüßt
  • 350 g Weizenmehl, Type 550
  • 2 TL Backpulver
  • 800 g Äpfel, z.B. Elstar oder Braeburn
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 40 g gehackte Mandeln

Anleitungen

  1. 90 g Halbfettbutter mit 60 g Erythritol , Flüssigsüßstoff, Zimt und Spekulatiusgewürz verquirlen, bis sich das Erythritol fast komplett aufgelöst hat. Dann Magerquark oder Sojajoghurt, Milch oder Sojamilch, Mehl und Backpulver dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wer es etwas süßer mag, gibt noch ein bis zwei Spritzer flüssigen Süßstoff in den Teig.

  2. Den Teig zur Kugel formen und mindestens eine Stunde kalt stellen. In der Zwischenzeit den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Äpfel für den Apfelkuchen schälen, waschen und in mittlere Würfel schneiden.

  3. Die restliche Halbfettbutter in einer Pfanne schmelzen. Apfelstücke darin mit dem restlichen Erythritol und etwas Zimtpulver mischen. Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Äpfel in etwa 8 bis 10 Minuten auf mittlerer Flamme garen. Den kalten Teig am besten mit einem Silikonnudelholz auf einer Silikonbackmatte in der Größe der Matte ausrollen. So wie auf dem Foto zu sehen. Einen Tipp zum leichteren Teig ausrollen findet Ihr hier.

    Äpfel in der Pfanne
  4. Nachdem der Teig in der Größe der Silikonbackmatte ausgerollt ist, die angebratenen Zimt Apfelstücke gleichmäßig darauf geben. Zum Schluss die gemahlenen und gehackten Mandeln gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Den Teig vorsichtig von der längeren Seite der Backmatte nach unten aufrollen. Das kann etwas kleben, aber es funktioniert, keine Sorge.

    Teig mit Äpfeln
  5. Nun die weiche Teigrolle in mindestens sieben, besser zehn gleich große Stücke schneiden. Ein Stück mit der Schnittseite nach unten in die Mitte der Form setzen. Die restlichen Teigstücke drum herum. Etwas flach drücken, damit sie die gesamte Springform ausfüllen. Nun ab damit in den vorgeheizten Ofen und in 20 bis 25 Minuten backen. Nach Backzeitende mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen, bleibt nichts daran kleben, ist er gar. Aus dem Ofen nehmen, den winterlichen Apfel Geburtstagskuchen in der Form etwas auskühlen lassen, dann herausnehmen und auf eine Platte setzen.

  6. Mein Tipp: Sehr lecker schmeckt zu meinem winterlichen Apfel Geburtstagskuchen selbst gemachte Vanillesauce, einfach nur köstlich.

Rezept-Anmerkungen

 

Apfelkuchenstück Nah

Lecker, saftig, süß – das ist mein winterlicher Apfelkuchen zuckerfrei und vegan.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

ich hoffe Dir hat mein Rezept für den winterlichen, veganen und zuckerfreien Apfelkuchen gefallen. Ich freue mich über einen Kommentar dazu hier unten auf der Seite. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?