119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Vollkornbrot mit Maisgrieß und Hefe

Ein echtes Vollkornbrot mit nur sechs Zutaten. Brot Backen macht glücklich. Das ist mein Rezept für ein Vollkornbrot mit Maisgrieß und Hefe, natürlich Bio versteht sich.    

Ins Brot kommen nur sechs Zutaten

Ins Brot kommen nur sechs Zutaten und diese verwandeln sich zu einem knusprig leckeren Vollkornbrot.

Saftig, kernig, gesund. Vollkornbrot mit Maisgrieß und Hefe

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund, 

ich schaue mir ganz gerne Berichte über Lebensmittel im Fernsehen oder auf Youtube an. Kürzlich gab es bei Planet Wissen im WDR eine Dokumentation über Brot. Deutschland ist Spitzenreiter was die Vielfalt betrifft. Laut Deutschem Brotregister gibt es über 3000 verschiedene Sorten. Komisch nur, dass es im Handel fast immer die gleichen Sorten gibt. Woran das wohl liegt? Wohl auch daran, dass viele Bäckereien, Supermärkte, Imbissbuden und Discounter von Großbäckereien beliefert werden.

Es gibt über 3000 Sorten Brot

Leider gibt es in Industriebäckereien keine Auswahl im Sinne von 3000 Sorten Brot. Nicht nur dass das Angebot im Handel oft nicht so üppig ausfällt. Ein Brot mit hochwertigen Zutaten oder ein richtiges Vollkornbrot ist nicht überall zum vernünftigen Preis zu haben. Im einem TV-Beitrag (Planet Wissen zum Thema Brot), wurden sämtliche Zutaten beleuchtet. Es hieß, dass in industriell gefertigtem Brot und auch Brötchen einiges an Zusatzstoffen und Backtriebmitteln steckt. Der Bericht war noch nicht ganz zu Ende, da habe ich schon überlegt was ich als nächstes backe. Mein Endergebnis ist das echte Vollkornbrot mit Maisgrieß und Hefe in Bio Qualität. Das wäre dann bei 3000 Sorten Brot die Nummer 3001.

Ascorbinsäure Booster fürs Brot

Für das Brot Rezept brauchst Du lediglich sechs Zutaten. Ich habe mich dabei für Bio-Zutaten entschieden. Es klappt aber auch mit konventionellem Mehl, Hefe, Maisgrieß und Co. Wie es gemacht wird, erkläre ich dir im Rezept. Ins Brot kommt auch etwas Ascorbinsäure. Sie sorgt dafür dass die Teigkonsistenz schön locker wird. Ascorbinsäure ist ein natürlicher Booster fürs Brot. Ein frisch gebackenes Vollkornbrot ist unglaublich lecker. Wunderbar duftend kommt es aus dem Ofen. Allerdings brauchst Du noch ein wenig Geduld, bevor es angeschnitten wird. Sonst bricht es beim Schneiden auseinander. Das Brot ist übrigens schön knusprig und innen saftig und hält lange satt. In diesem Sinne viel Vergnügen beim Backen des echten Vollkornbrotes wünscht Dir Kirsten von der Herzwiese.

Rezept für Vollkornbrot mit Maisgrieß und Hefe

Vollkorn Bio Maisbrot mit Hefe - köstlich und leicht gemacht

Lecker und einfach zu backen. Ich habe das Vollkornbrot in einer Silikonbackform gebacken.Schwierigkeitsgrad: leicht

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Gehzeit: 30 – 45 Minuten

Backzeit: 50 bis 60 Minuten

Zutaten für einen Laib Bio Brot:

1 Würfel frische     Bio-Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe

3-5 g                       Salz, 1 TL

1 TL                       Ascorbinsäure

400 g                     Bio Weizenvollkornmehl

250 g                     Bio Maisgrieß

100 g                     Bio Sonnenblumenkerne

 

Zubereitung des Vollkornbrot mit Maisgrieß uns Hefe:

Etwa 450 ml Wasser im Wasserkocher auf maximal 50 bis 60 Grad erwärmen. Dann etwa 150 ml davon in ein Glas gießen. Nun kommt die frische Bio-Hefe dazu. Die wird am besten etwas zerbröselt, denn sie löst sich etwas langsamer und zäher auf, als konventionelle Hefe. Bei Trockenhefe wird diese einfach ins Wasser eingerührt. Das restliche warme Wasser gebe ich in eine Schüssel. Da ich eine Küchenmaschine habe, mache ich den kompletten Brotteig in der Maschine, die auch das Rühren für mich übernimmt. Jetzt kommen Salz und die Ascorbinsäure dazu, kurz umrühren. Dann Bio Weizenvollkornmehl und Bio Maisgrieß dazu. Zum Schluss die angerührte Hefe zum Wasser und Mehl geben. Mit einem Mixer kräftig durchrühren, oder den Teig in einer Küchenmaschine rühren. Nun kommen noch die Bio Sonnenblumenkerne dazu.

Teig mit den Händen kräftig durchkneten

Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Vollkornmehl oder Maisgrieß zugeben und mit den Händen kräftig durchkneten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kräftig mit den Händen durchkneten

Wenn er eine klebrige Konsistenz hat, eventuell noch etwas Weizenvollkornmehl oder Maisgrieß dazugeben. Nun den Teig aus der Schüssel auf eine Silikonbackmatte geben und mit den Händen noch einmal kräftig durchkneten. Dann kommt der Vollkornbrot-Teig in die Backform. Ich habe eine praktische Silikon Brotbackform. Da braucht weder Öl noch zusätzliches Mehl hinein. Den Teig in die Form geben, ein Handtuch drauf legen und an einem warmen Ort 30 bis 45 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit schon mal den Ofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. Nach Ende der Gehzeit ist das Brot ganz schön aufgegangen. Nun ab damit in den Ofen und in 50 bis 60 Minuten fertig backen. Bevor das Vollkornbrot aus dem Ofen kommt, die Stäbchenprobe machen: bleibt nichts am Stäbchen kleben darf es aus dem Ofen. Wichtig: piekt mit dem Stäbchen auch in die innere Brotmitte, hier kann Brot oft noch nicht ganz durchgebacken sein. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen.

Silikonbackformen sind ideal zum Brot backen

Sehr praktisch und ein guter Wärmeleiter sind Silikonbackformen. Diese aus dem Foto ist eine spezielle Backform für Brot. Sie wird vor dem Backen mit einer Lasche verschlossen.

 

 

Auch Vollkornbrot ist saftig

Und ja ich weiß – am liebsten würde man nun direkt reinbeißen – heißt es waren und abkühlen lassen. Erst dann in Scheiben schneiden, sonst bricht das Brot auseinander. Das Vollkorn Bio-Maisbrot lässt sich prima einfrieren und ist auch nach dem Auftauen himmlisch frisch. Na – riecht Ihr schon wie es nach frischem Brot duftet? Wenn Ihr auf der Suche nach einem leckeren Aufstrich für das fertige Vollkorn Bio-Maisbrot seid, empfehle ich euch meine Aprikosen-Bananen Stevia Konfitüre mit Schokolade. Klingt lecker und ist sie auch. Das Rezept dazu gibt’s hier.

Wie hat Dir das Brot geschmeckt? Ich freue mich über deinen Kommentar dazu.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese,

Wie das duftet. Selbst gebacken ist einfach so lecker.

Augen zu und schnuppern – riecht Ihr schon den herrlichen Duft von frisch gebackenem Brot?

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?